Film „Nur der Wind“ von Bence Fliegauf

Gedenkstätte Ahlem

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Einen neuen inhaltlichen Schwerpunkt legt die Gedenkstätte Ahlem in diesem Jahr auf die Ausgrenzung und Verfolgung von Sinti und Roma – so zeigt die Gedenkstätte am Sonntag, 28. Februar, 15 Uhr, den Film „Nur der Wind“, der von der Mordserie an Roma-Familien in den Jahren 2008 und 2009 in Ungarn handelt. Begleitet wird dabei eine vierköpfige Roma-Familie von Tagesanbruch bis in die Nacht: Großvater Tomi leidet an den Folgen eines Schlaganfalls, Mutter Mari arbeitet als Putzfrau im Nachbarort, Teenager-Tochter Anna und ihr elfjähriger Bruder Rió bauen sich gemeinsam ein Versteck. Schon seit Monaten macht eine Rassisten-Gang die Gegend unsicher und ermordet ganze Roma-Familien. Anna, Rió, Mari und Tomi leben in Angst…

Bence Fliegauf erzählt in seinem Film auf drastischste Weise das Schicksal einer Roma-Familie. Jedes Familienmitglied versucht auf seine eigene Art, mit den täglichen Diskriminierungen und Demütigungen umzugehen, die allen entgegenschlagen. Die geplante Ausreise nach Kanada, wo der Vater der Familie bereits lebt, ist der einzige Lichtblick, um der Brutalität des Lebens in Ungarn zu entkommen. Aber schafft es die Familie, Ungarn wie geplant zu verlassen?

Ort: Gedenkstätte Ahlem, Heisterbergallee 10, 30453 Hannover

Der Eintritt ist frei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Sonja Wendt
Kommunikation
+49 (511) 616-22720



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.