Region Hannover bedankt sich bei jungen Ehrenamtlichen

Party für Jugendleiterinnen und Jugendleiter am 28.11. in der HDI Arena

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Sie fahren mit Jugendgruppen in Zeltlager, betreuen Jugendliche in Sportvereinen, Kirchengruppen, Wohlfahrts- oder Naturverbänden oder bei der freiwilligen Feuerwehr: Jugendleiterinnen und Jugendleiter – kurz: Juleicas – leisten in der Region Hannover einen wichtigen Beitrag zur Jugendarbeit. Mit einer Dankeschön-Party würdigen Region und Kommunen ihr ehrenamtliches Engagement. Mehr als 400 jugendliche Gäste haben in der VIP-Lounge der HDI Arena in Hannover gefeiert.

„Es ist einfach toll, dass sich so viele junge Menschen für andere engagieren, Verantwortung übernehmen und damit viele Angebote in der Jugendarbeit überhaupt erst möglich machen“, sagte Regionspräsident Hauke Jagau. „Ich hoffe, dass die Jugendleiterinnen und Jugendleiter auch in Zukunft aktiv bleiben und mit ihrer wichtigen Arbeit weiter machen. Mit der Party wollen wir uns für ihren Einsatz bedanken.“

„Ohne die ‚Juleicas‘ wären zum Beispiel Ferien und Freizeit vieler Kinder in Hannover langweiliger, manchmal sogar unmöglich“, sagte Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann. „Auch in vielen anderen Bereichen sind sie geradezu unverzichtbar. Ein großes Kompliment und Dankeschön für ihre Kreativität und ihren Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit!“

„Ich freue mich, dass mit dieser Party das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen gefeiert und gebührend geehrt wird“, sagte Werner Bürgel, Vorstandsvorsitzender des Regionsjugendrings Hannover e.V..

Der inhaltliche Schwerpunkt der Danke-Schön-Veranstaltung lag dieses Mal auf dem Thema Sport: Landessportbund, die Hannoversche Sportjugend, der Verein Handicap Kickers Hannover und der ASC-Göttingen waren mit Bewegungsangeboten vertreten – wie zum Beispiel Leitergolf, Mini-Tischtennis, Sumo-Ringen und „Speed Stacking“, schnellem Becherstapeln. Außerdem mit Ständen und Aktionen dabei: Landesjugendring, Stadtjugendring und das Team Jugendarbeit der Region Hannover mit dem Alkoholpräventionsprojekt „HaLT – Hart am Limit“.

Wer wollte, konnte bei Führungen die HDI Arena erkunden, oder bei einem alkoholfreien Cocktail der Schülerfirma Green 11 der KGS Hemmingen Erfahrungen mit anderen Juleicas austauschen. Mit etwas Glück konnten die Gäste bei einer Tombola auch noch einen Preis abräumen. Musikalische Einlagen gab die hannoversche Band „Leaves & Trees“, die in diesem Jahr den landesweiten Wettbewerb „Musikrausch“ gewonnen hat. Moderiert wurde der Abend von Kreisjugenddiakon Michael Benkowitz aus Burgdorf.

Eingeladen waren rund 2.000 Jugendleiterinnen und Jugendleiter aus der Region Hannover. Alle von ihnen haben in einer 50-stündigen Ausbildung die Jugendleitercard – kurz: Juleica – erworben. Als Anerkennung erhielten die Jugendlichen und jungen Erwachsenen abschließend verschiedene kleine Präsente von lokalen Sponsoren und Informationen für die Jugendgruppenarbeit.

Seit 2006 findet die Juleica-Party als Danke-schön-Veranstaltung statt. Die Ehrung wurde in Kooperation mit den selbstständigen Jugendhilfeträgern, den Städten Hannover, Burgdorf, Laatzen, Langenhagen und Lehrte sowie dem Stadtjugendring Hannover und dem Regionsjugendring ausgerichtet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Dateianlagen:
    • Regionspräsident Hauke Jagau (Mitte) und Hannovers Bürgermeister Thomas Hermann (2. von links) dankten in der der VIP-Lounge der HDI Arena den Jugendleiterinnen und Jugendleitern für ihr Engagement und stießen mit alkoholfreien Cocktails der Schülerfirma Green 11 mit den Juleicas an (von links): Jan Brauer aus Wunstorf-Bokeloh, der Bundesfreiwilligendienst bei der Stadtjugendpflege Wunstorf leistet, Tabea Schoeb (21) aus Hannover-Vahrenwald von der Hannoverschen Sportjugend, Melina Gödecke (20) aus Hannover-Ricklingen, die sich ebenfalls bei der Hannoverschen Sportjugend engagiert, Jakob Kerres (19) aus Hemmingen-Westerfeld von CAN Freizeit und Bildung e.V. und die Hannoveranerin Nadja Teßmer vom Verein Handicap Kickers


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.