Uwe-Karsten Heye liest aus seinem Buch „Die Benjamins“

Gedenkstätte Ahlem

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Fünf Menschen, fünf durch Krieg und Verfolgung geprägte Schicksale: In seinem Buch „Die Benjamins. Eine deutsche Familie“ geht Uwe Karsten Heye anhand von bislang unbekanntem Archivmaterial der Geschichte von Walter, Hilde, Georg, Dora und Michael Benjamin nach. Auszüge aus der im Aufbau Verlag erschienenen Publikation liest der Autor am Sonntag, 12. Oktober 2014, in der Gedenkstätte Ahlem. Die Lesung beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Als deutscher Denker des 20. Jahrhunderts ist Walter Benjamin weltweit verehrt und vielfach in Biographien gewürdigt worden. Als er auf der Flucht vor den Nazis 1940 Selbstmord verübt, leben seine Geschwister Georg und Dora noch. Der Arzt Georg Benjamin stirbt 1942 im KZ Mauthausen, Dora 1946 im Schweizer Exil. Georgs Frau Hilde wird in der frühen DDR Justizministerin. Uwe-Karsten Heye nimmt sich in seinem Buch „Die Benjamins“ der Familiengeschichte an, die geprägt ist von zwei Weltkriegen und einem kalten Krieg und trägt somit auch zu einer ganzheitlichen Betrachtung der jüngeren deutschen Geschichtsschreibung bei.

Uwe-Karsten Heye, Jahrgang 1940, Journalist, arbeitete als Redenschreiber für Willy Brandt, Regierungssprecher von Gerhard Schröder sowie als Autor für ARD und ZDF. Seine Erinnerungen an Flucht und Nachkriegszeit „Vom Glück nur ein Schatten“ wurden unter dem Titel „Schicksalsjahre“ mit Maria Furtwängler verfilmt. Im Frühjahr 2014 erschien „Die Benjamins. Eine deutsche Familie“.

Termin: Sonntag, 12.10.2014, 17.00 Uhr

Ort: Gedenkstätte Ahlem, Heisterberg Allee 10, 30453 Hannover

Eintritt: frei

Veranstalter: Gedenkstätte Ahlem, Region Hannover



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
Kommunikation
+49 (511) 616220-76



Dateianlagen:
    • Uwe Karsten Heye 2013 Foto privat


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.