Das zweite Halbjahr in Landestrost startet mit den „Tastentagen“

Programm steht: "Kultur im Schloss" lockt Musikfans nach Neustadt

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Reihe „Kultur im Schloss“ bringt Schloss Landestrost ab September wieder zum Klingen. Schon jetzt können sich Kulturinteressierte auf ein spannendes zweites Halbjahr freuen: Gerade ist das Programmheft für die Monate September bis Dezember erschienen und verspricht abwechslungsreiche Abende vor historischer Kulisse – zum Beispiel die „Tastentage“ zum Start der Saison.

„Das Schloss in Neustadt am Rübenberge ist einfach ein Glücksfall für die Region Hannover“, sagt Uwe Kalwar, Leiter des Teams Kultur der Region Hannover. „Wir haben hier wundervolle Räume – vor allem nach der Renovierung im vergangenen Jahr -, die einen großartigen Rahmen für Kulturveranstaltungen geben.“ Das wissen nicht nur die Neustädter: „Die meisten unserer Gäste kommen von außerhalb, viele aus der Landeshauptstadt Hannover, aber auch aus anderen Städte und Gemeinden in der Region und aus den Nachbarlandkreisen.“ Das ist auch gewollt – schließlich geht es darum, ein Kulturprogramm ergänzend zu den bestehenden Angeboten für die gesamte Region zu machen.

Bei der Auswahl der Gruppen setzen Uwe Kalwar und sein Team auf einen spannenden Stilmix oft jenseits der klassischen Genregrenzen. „Wir bemühen uns, sowohl regionale Künstlerinnen und Künstler als auch international anerkannte Musikerinnen und Musiker zu gewinnen“, erklärt Kalwar. „Es soll abseits vom Mainstream sein, aber noch gut hörbar.“

Insgesamt 14 musikalische Leckerbissen hat Sandra van der Loo vom Team Kultur der Region Hannover zusammengestellt, von spanischem Flamenco bis zu bayerischem Musikkabarett, von Indie World Musik bis zu bulgarischen Frauenstimmen. „Natürlich freuen wir uns über Stammhörerinnen und -hörer, aber wir möchten auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen“, sagt van de Loo. Deshalb ist für Samstag, 8. November, zum Beispiel ein Kinderkonzert mit der Gruppe Quadro Nuevo geplant. „Die Gruppe gibt bereits am Vorabend und auch am Samstagabend im regulären Programm ein Konzert“, berichtet van der Loo. „Am Samstagnachmittag spielen die Musiker bekannte Kinderlieder zum Mitsingen und erklären ihre Instrumente. Natürlich dürfen die Kinder auch Fragen stellen.“

Den Auftakt des zweiten Halbjahres bilden die „Tastentage“, ein dreitägiges Klavierfest im Schloss Landestrost vom 12. bis 14. September. Der Pianist Haiou Zhang bestreitet den Eröffnungsabend am 12. September zusammen mit dem Schemann-Klavierduo. Er hat an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Bernd Goetzke studiert hat und unter anderem in Paris, New York, Sao Paulo und Shanghai auf Konzertbühnen gestanden hat. Auf den Abend im Schloss freut er sich: „Das ist eine schöne Kulisse für einen Klassikabend. Ich bin gespannt auf das Publikum.“

Neben der Musik hat die bildende Kunst ihren Platz im Schloss: Vom 20. September bis 2. November stellt Jochen Weise unter dem Titel „Hinter den Höfen“ Malerei, Zeichnungen, Aquarelle und Holzschnitte aus. Unter dem Titel „Schlosshandel“ sind vom 13. November bis zum 14. November angewandte Kunst und Designobjekte zu sehen.

Das gesamte Programm ist auf www.hannover.de zu finden. Eintrittskarten können im Internet unter www.reservix.de oder telefonisch unter (05032) 899-154 bestellt werden.

Das Programm im Einzelnen:

AUSSTELLUNGEN

20.9. bis 2.11. Ausstellung Jochen Weise „Hinter den Höfen“, Malerei – Zeichnungen – Aquarelle – Holzschnitte

13.11. bis 14.12. Schlosshandel, Angewandte Kunst & Design

VERANSTALTUNGEN

Tastentage – Klavierfest Schloss Landestrost

Fr., 12.09., 20 Uhr Haiou Zhang / Schemann Duo, Eröffnungskonzert

Sa., 13.09., 21 Uhr Enno Bunger, Singer/Songwriter

So., 14.09., 13 Uhr Klein ganz groß, Klavierkonzert der Musikschule Neustadt

So., 14.09., 15 Uhr Klavier-Rundgang, Eine (klavier-)musikalische Zeitreise durch das Schloss Landestrost

So., 14.09., 19 Uhr Claude Debussy, Musikalische Lesung

Mi., 17.09., 20 Uhr Jorge La Guardia & Friends, Flamenco und Latin

Sa., 04.10., 20 Uhr Moonlight Swing, Knut Richter Swingtett

Fr., 17.10., 20 Uhr Wellküren „Herz sticht“ – Bayerisches Musikkabarett

Fr., 24.10., 20 Uhr Achim Rust & The Transceivers, Singer Songwriter, Indie World Music

Fr., 07.11., und

Sa., 08.11., 20 Uhr Quadro Nuevo, End of the rainbow

Sa., 08. 11., 15 Uhr Quadro Nuevo, Schöne Kinderlieder

Fr., 14.11., 20 Uhr Onair, „Take off“ vocal.passion

Fr., 28.11., 20 Uhr Duo Inside Out, Jazzkonzert mit Markus Stockhausen und Florian Weber

Do., 04.12., 20 Uhr Eva Quartet, Bulgarische Frauenstimmen

Do., 11.12., 20 Uhr „Weihnachten nach Hause…“, Konzert mit Geschichten

Mo., 15.12., 20 Uhr Helene Blum & Harald Haugaard with Nordic Guests, „Denne Stille Nat“

Eintrittskarten sind bei den bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet erhältlich: www.reservix.de. Die Reservix-Hotline ist täglich von 0 bis 24 Uhr unter Telefon 01805/700733 (0,14 €/Minute aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz höchstens 0,42 €/Minute) erreichbar. Vorverkauf im Schloss Landestrost, Schlossstr. 1, 31535 Neustadt unter Telefon 05032/899-154, per Fax: 05032/899-165 oder per E-Mail: kultur@region-hannover.de. Öffnungszeiten: Mo. bis Do., 8.00 bis 16.00 Uhr durchgehend; Fr., 8.00 bis 13.00 Uhr, Sa. und So, 14.00 bis 18.00 Uhr.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Frauke Bittner
+49 (511) 616220-76



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.