25 Jahre ZKM – Tag der offenen Tür am ZKM | Karlsruhe

Pressemeldung der Firma ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe

Traditionell zum Dreikönigstag am 6. Januar öffnet das ZKM | Karlsruhe auch im Jahr 2014 seine Pforten! Zum 25-jährigen Bestehen der Kulturinstitution sind die BesucherInnen herzlich eingeladen, von 11- 18 Uhr nicht nur das aktuelle Geschehen am ZKM zu erleben, sondern auch zurückzublicken: Ein umfangreiches, spannendes Programm mit Führungen, Tanzperformances, Künstlergesprächen, einer Podiumsdiskussion und Ausstellungseröffnung zeigen das Heute, eine Infomeile erinnert an die Geschehnisse, Ausstellungen und Produktionen der letzten 25 Jahre.

Bei freiem Eintritt in die Museen sowie zu allen Veranstaltungen werden neben Führungen durch die aktuellen Ausstellungen viele Aktionen für Jung und Alt zum Mitmachen geboten. Wer das ZKM auf eigene Faust erkunden möchte, sollte sich auf keinen Fall die legendäre Museumsrallye entgehen lassen. Die speziellen Rundgängen durch das Haus bieten für BesucherInnen einen speziellen Einblick in die sonst verborgenen Bereiche des ZKM. Unter anderem führt der Weg in die Bibliothek, die einen Bücherflohmarkt anbietet sowie in das Labor für antiquierte Videosysteme und in die Musikstudios des Instituts für Musik und Akustik. Die ganztägige Installation mit zwischenzeitlichen Perfomances Danceroom Spectroscopy and Hidden Fields lädt sowohl zum Zuschauen als auch zum Ausprobieren ein. In einer unsichtbaren atomaren 3D-Welt kann entdeckt werden, wie das eigene, körperliche Energiefeld in diesem interagiert. Themenschwerpunkt am „Tag der offenen Tür“ 2014 ist die Ausstellung SCHRIFTFILME. Schrift als Bild in Bewegung. Mit Filmprogramm, Workshops, Künstlergesprächen und Vorträgen wird die Schrift im Film diskutiert und von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Eine Besonderheit stellt in diesem Jahr die Infomeile des ZKMs dar: hier haben wir für Sie Plakate, Publikationen, Produktionen und Ausstellungsfilmtrailer der letzten 25 Jahre zusammengestellt – sicherlich erinnern Sie sich noch an die eine oder andere Ausstellung?

Eines der Museums-Highlights am „Tag der offenen Tür“ wird die Eröffnung zur Ausstellung Kata Legrady. Smart Pistols im ZKM | Museum für Neue Kunst um 15 Uhr sein. In der Ausstellung werden die Skulpturen, Fotografien und Zeichnungen von Kata Legrady gezeigt – ihre Kunstwerke konfrontieren den Besucher mit Objekten der Gewalt und entfalten zugleich die Wirkung infantiler Lustobjekte.

Das ZKM | Karlsruhe freut sich auf zahlreiche interessierte BesucherInnen und die neugierigen Blicke beim Erkunden des ZKM. Die Leselounge, in welche die Infomeile mündet, lädt zum Verweilen und Luftholen ein; Kaffee, Getränke, Speisen und Snacks werden im ganzen Haus angeboten.

Das aktuelle Programm finden Sie unter: http://bit.ly/1hzPbz9

Tag der offenen Tür

Ort

ZKM | Karlsruhe

Datum

Mo, 06.01.2014, 11-18 Uhr



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
Lorenzstraße 19
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8100-1200
Telefax: +49 (721) 8100-1139
http://www.zkm.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.