Albtraum Architektur – Wo endet der gute Geschmack?

Matinee im Foyer am Sonntag, 8. Dezember 2013, 11 Uhr

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Blaue Dächer im Neubauviertel, schwarz-gelb gemusterte Stadtbahnstationen, Museen mit Betonfassaden – an Architektur scheiden sich schon mal die Geister. Manches, was Planerinnen und Planer als ästhetisch empfinden, geht einfach am Geschmack der Bürgerinnen und Bürger vorbei. Und vieles, was früher als ansprechend und modern galt, ist aus heutiger Sicht ein optischer Alptraum. Was aber ist eigentlich schön? Wie wichtig die Handschrift des Architekten? Und wie lassen sich Zeitgeist und Zeitlosigkeit zusammenbringen?

Was bewahrt, was befördert und was abgerissen werden sollte, darüber diskutiert am Sonntag, 8. Dezember, die Matinee im Foyer. Auf dem Podium sitzen: Prof. Dr. Ulrich Krempel, Direktor des Sprengel Museums Hannover, Lutz Schleich, Architekt, Stadtplaner und Vorstandsmitglied der Architektenkammer Niedersachsen, Frank Hauke, Stadtbaurat von Garbsen, sowie Markus Irling, Geschäftsführer Vertrieb der Heinz von Heiden GmbH Massivhäuser aus Isernhagen. Moderiert wird die Runde von der hannoverschen Journalistin Tanja Schulz. Wie immer ist das Publikum herzlich eingeladen, mitzureden!

„Albtraum Architektur – Wo endet der gute Geschmack?“ lautet der Titel der letzten Matinee im Foyer in diesem Jahr. Beginn ist 11 Uhr in der Hildesheimer Straße 18 in Hannover. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Getränke sind kostenfrei. Weitere Informationen unter Telefon (0511) 616-22208 oder unter www.hannover.de

Die Matinee im Foyer

Zuhören, mitdenken, mitdiskutieren – alle zwei Monate tauschen sich auf Einladung der Region Hannover Expertinnen und Experten vor Publikum über Alltagsphänomene, gesellschaftliche Fragen und Entwicklungen unserer Zeit aus – in lockerer Atmosphäre, sonntags vormittags im Foyer des Regionshauses.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.