Matschie: „Museen stiften Identität“ / Kooperationen machen Kulturangebote zukunftsfest

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Die Museen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Als bewährte Partner bei der kulturellen Bildung leisten sie eine wertvolle Arbeit und ermöglichen überall im Land einen Zugang zu Geschichte und Kultur. Damit stiften sie Thüringer Identität.“ Das unterstreicht Thüringens Kulturminister Christoph Matschie anlässlich des heutigen Verbandstages des Museumsverbandes Thüringen e.V. in Rudolstadt. Dass sich überall in Thüringen größere und kleinere Museen befinden, sei auch der engagierten Arbeit des Thüringer Museumsverbandes zu verdanken. Dieser leiste als sachkundiger Berater der Museen und des Thüringer Kulturministeriums einen wichtigen Beitrag.

Damit sich auch kommende Generationen an den Thüringer Museumsschätzen erfreuen können, habe der Freistaat seine finanzielle Unterstützung für die mehr als 220 Museen trotz insgesamt zurückgehender Landeshaushalte ausgebaut. „Von 2009 bis 2013 haben wir die Mittel für die Museumsförderung um rund 15 Prozent auf über 8,5 Millionen Euro gesteigert. Das zeigt, wir pflegen aktiv unser kulturelles Erbe“, so Matschie. Zusätzlich stehen jährlich 285.000 Euro an Projektmitteln zur Verfügung.

Matschie verweist auf die zu erarbeitenden Kulturentwicklungskonzeptionen in zwei Modellregionen, mit denen zukunftsfeste Strukturen auch für die Museumslandschaft entstehen. Die Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis sowie Sonneberg und Hildburghausen haben die Arbeiten an Kulturentwicklungskonzeptionen aufgenommen, mit denen neue Perspektiven für die Vernetzung von Kulturangeboten aufgezeigt werden sollen. Für die Arbeit in den beiden Regionen stelle das Thüringer Kulturministerium in diesem und im nächsten Jahr insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung. „Die entstehenden Kooperationen sind der Schlüssel für den Erhalt und den Ausbau der kulturellen Infrastruktur. Dazu gehören an zentraler Stelle auch unsere Museen. Ich bin sicher, dass sie auch in Zukunft Glanz- und Anziehungspunkte für Menschen aus aller Welt sein werden“, betont Matschie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.