Handwerker auf der „Stör“

Handwerkertag im Freilichtmuseum

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Zahlreiche „Störhandwerker“ machen am Sonntag, 30. Juni ab 11 Uhr im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck Station. Ob Scherenschleifer, verschiedene Korbmacher, Schneiderin,, Seiler, Deichelbohrer, „Immenschnieder“ oder Barbier, allen diesen Handwerkern kann man bei diesem großen Handwerkertag bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Auch der Sattler, der Färber, die Hafnerin oder der Wagner sind dabei und zeigen ihre Produkte.

In früheren Jahrhunderten übten viele Handwerker ihren Beruf gerade in weniger dicht besiedelten Gegenden auf der „Stör“ aus: Sie zogen von Haus zu Haus, von Dorf zu Dorf, boten den Bauern ihre Dienste an für die Arbeiten, für die entsprechendes handwerkliches Geschick vonnöten war und die auf dem Hof oder in kleineren Dörfern niemand ausführen konnte. Die „Störleute“ arbeiteten dann auf dem Hof, logierten hin und wieder auch länger dort und zogen nach Beendigung der Arbeit wieder weiter.

Diese Wanderhandwerker standen in der Sozialhierarchie des alten Dorfes ganz unten – sie waren lange Zeit Außenseiter. Und dennoch waren ihre Fertigkeiten unentbehrlich. Sie waren meist auch Geschichtenerzähler und Nachrichtüberbringer und die Störung des normalen Lebenslaufs durch ihre Anwesenheit war oft nicht unerwünscht.

Die Besucher können sich bei dieser Begleitveranstaltung zur aktuellen Sonderausstellung „Heimat 3.0“ in den verschiedenen Häusern und Werkstätten über die Arbeiten und handgefertigten Waren informieren und auch das eine oder andere hochwertige Produkt erstehen. Und zwischendurch kann man sich mit der beliebten „Museumswurst“ aus dem Kessel stärken.

Das Freilichtmuseum ist von 9 – 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos zum Museum auch im Internet unter www.freilichtmuseum-neuhausen.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Bahnhofstraße 123
78532 Tuttlingen
Telefon: +49 (7461) 926-3205
Telefax: +49 (7461) 926-993200
http://www.freilichtmuseum-neuhausen.de

Ansprechpartner:
Walter Knittel
Museumsleiter
+49 (7461) 926-3201



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.