„Gestaltung für den modernen Haushalt. Produktdesign des 20. Jahrhunderts“

Pressemeldung der Firma GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Bis zum 14. Juli 2013 zeigt das GRASSI Museum für Angewandte Kunst eine Auswahl von Wohnbedarfsgegenständen, die beispielhaft für den modernen Haushalt, beginnend bei den 1930er Jahren bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, stehen. Präsentiert werden Porzellangeschirre, Bestecke, Trinkgläser, Küchengeräte und -maschinen, Vasen, Dekorationsstoffe und Leuchten. Die rund 200 Ausstellungsstücke aus den eigenen Sammlungen verdeutlichen die Bandbreite des modernen Alltagsdesigns. Es werden Produktlinien bekannter Hersteller wie beispielsweise der Porzellanmanufaktur Fürstenberg GmbH, der Porzellanfabrik Arzberg oder der Rosenthal GmbH vorgestellt. Darüber hinaus werden bedeutende Entwürfe aus der Nachkriegszeit von Designern wie Wilhelm Wagenfeld oder Heinrich Löffelhardt präsentiert.

Schon im frühen 20. Jahrhundert erschienen sogenannte Warenkunden und Warenbücher, die geschmacksbildend auf Kunden und Produzenten wirken sollten. Die ab 1955 publizierte „Deutsche Warenkunde“ des Rats für Formgebung und das ostdeutsche Pendant „Form und Dekor“ stellten vorbildhafte Haushalts- und Einrichtungsgegenstände vor, von denen zahlreiche in der Sonderschau präsentiert werden. Ob diese Warenkunden tatsächlich großen Einfluss auf das private Kaufverhalten hatten, ist ungewiss. Sie boten zumindest eine Orientierung im wachsenden Dschungel eines immer größer werdenden Warenangebots in Zeiten der wirtschaftlichen Erholung. Gerade in den 1950er und 1960er Jahren wurden Wohnungen und Haushalte neu und möglichst mit modernen Formen, die auch ästhetisch den Neubeginn signalisieren sollten, eingerichtet.

Sonderausstellung: GESTALTUNG FÜR DEN MODERNEN HAUSHALT. Produktdesign des 20. Jahrhunderts

Laufzeit: Bis 14.7.2013

Ort: GRASSI Museum für Angewandte Kunst,

Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig,

Tel.: 0341/ 22 29 100, www.grassimuseum.de

Öffnungszeiten: Di – So, Feiertage 10 – 18 Uhr, Mo geschlossen

Parallel zu dieser Sonderschau wird weiterhin bis zum 29.9. die Ausstellung „Starker Auftritt. Experimentelles Schuh-Design“ präsentiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2229-104
Telefax: nicht vorhanden
http://www.grassimuseum.de

Ansprechpartner:
Anett Lamprecht
Leitung Presse/Öffentlichkeitsarbeit
+49 (341) 2229-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.