Region Hannover begrüßt Entscheidung des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs

Sonderumlage für Kommunen ohne eigenes Jugendamt

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Regionspräsident Hauke Jagau begrüßt das Urteil des Niedersächsischen Staatsgerichtshofs zur Sonderumlage der Region Hannover für den Jugendhilfebereich. Der Staatsgerichtshof hat mit seiner Entscheidung am Montag (29. April) eine Regelung im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz für rechtmäßig erklärt, nach der die Region Hannover von Kommunen, für die sie die Jugendhilfeaufgaben wahrnimmt, eine Sonderumlage erhebt. Dagegen hatten elf regionsangehörige Städte und Gemeinden Verfassungsbeschwerde erhoben.

„Die gesetzliche Regelung bietet einen fairen Interessenausgleich für Kommunen mit eigenem Jugendamt. Ich freue mich, dass der Staatsgerichtshof diese Auffassung teilt“, sagt Regionspräsident Hauke Jagau.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Christina Kreutz
+49 (511) 61622-488



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.