Gesucht: „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ in und um Hannover

Start des Wettbewerbs 2013

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Der Wettstreit hat begonnen: Landeshauptstadt und Region Hannover suchen erstmals gemeinsam „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“. Mitmachen können Unternehmen, Behörden und andere Einrichtungen aus Hannover und den anderen 20 Regionskommunen, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu motivieren, mehr mit dem Fahrrad unterwegs zu sein und mindestens fünf Angestellte haben. Der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M. e.V.) und der ADFC Region Hannover e.V. begleiten den Wettbewerb.

Überdachte Abstellplätze, das kleine Notfallwerkzeug oder eine eigene Dienstradflotte – Arbeitgeber können einiges tun, um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufs Fahrrad zu bekommen. Die beiden Schirmherren der Aktion – Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, und Hans Mönninghoff, Dezernent für Wirtschaft und Umwelt der Landeshauptstadt Hannover – erläutern die Zielsetzungen des Wettbewerbs.

„Nicht nur auf dem Weg zur Arbeit, sondern auch auf Dienstwegen ist das Fahrrad ein gutes Verkehrsmittel, das zudem emissionsfrei, klimaneutral, kostengünstig ist und obendrein wenig Stellfläche benötigt“, hebt Dezernent Franz hervor. Weitere Vorteile sieht Hans Mönninghoff: „Arbeitgeber, die das Fahrradfahren fördern, leisten nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz und zu einer nachhaltigen Mobilität, sondern sie tragen damit auch dazu bei, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fit und motiviert zu halten.“ Beide Dezernenten sind sich darin einig, dass die Fahrradnutzung bisher von vielen Unternehmen noch unterschätzt werde: „Um das zu ändern, rufen Landeshauptstadt und Region Hannover jetzt diesen Wettbewerb gemeinsam aus.“

Fahrradaktive Unternehmen können sich noch bis zum 31. August 2013 online unter www.hannover.de/… bewerben und den Fragebogen ausfüllen. Eine fachkundige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wettbewerbsinitiatoren, der Projektpartner sowie verschiedener Wirtschaftsverbände werten die Bewerbungen aus. Voraussichtlich im Herbst werden dann die Gewinner ausgezeichnet. Alle Bewerber, die die Mindestanforderungen erfüllen, erhalten die Auszeichnung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“. Den Siegern winken neben einer Urkunde auch Sachpreise.

Der Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ gehört zu den Maßnahmen, mit denen der Anteil des Fahrrads am Gesamtverkehr erhöht werden soll. Region und Landeshauptstadt Hannover haben sich mit dem Verkehrsentwicklungsplan pro Klima (VEP) und dem Masterplan Mobilität 2025 das gemeinsame Ziel gesetzt, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor bis zum Jahr 2020 um 40 Prozent zu reduzieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.