Die VELKD auf dem 34. Kirchentag: Luthercafé und Nothilfe für Syrien

Gemeinschaftsstand präsentiert Angebote für Gemeinde, Ökumene und Gottesdienst

Pressemeldung der Firma Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle

„So viel du brauchst im Luthercafé“ – unter diesem Motto präsentiert sich die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) vom 1. bis 5. Mai 2013 auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) in Hamburg.

Wie seit dem Kirchentag 2003 in Frankfurt/Main gute Tradition, lädt auch diesmal das „Luthercafé“ der VELKD zum Verweilen und Gespräch ein. Auf dem ca. 100 qm großen Stand im Bereich „Markt der Möglichkeiten“, Halle A1, Stand C42 können Besucher einen Becher frischen Kaffee oder Tee genießen. Die dafür erbetene Spende kommt der Nothilfe für syrische Flüchtlinge des Lutherischen Weltbundes (LWB) zugute.

Daneben ist Gelegenheit, sich über das breite Angebot an Aktivitäten und Publikationen der VELKD, ihrer Einrichtungen Gemeindekolleg, Theologisches Studienseminar und Liturgiewissenschaftliches Institut sowie ihres Partners Deutsches Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes (DNK/LWB) zu informieren. So werden u. a. Veröffentlichungen zu den Themen Gottesdienst, Gemeindepädagogik, Theologie und Ökumene vorgestellt; außerdem liegen Broschüren und Basisinformationen zu Kernthemen wie Taufe, Abendmahl, oder ökumenischer Dialog zur kostenlosen Mitnahme bereit.

Zum Kirchentag 2013 haben sich zahlreiche Gäste angekündigt. So wird u. a. am Freitag, 3. Mai, ab 11.00 Uhr der äthiopische Musikstar Dawit Getachew den Gemeinschaftsstand besuchen, am selben Tag wird um 13.00 Uhr die Jugend-Sekretärin des LWB Caroline Richter zu Gast sein.

Darüber hinaus beteiligen sich Vertreter der VELKD und ihrer Einrichtungen an der inhaltlichen Gestaltung des DEKT. So leitet der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Wolfenbüttel), u.a. mit einer Bibelarbeit am 2. Mai und ist an einem ökumenischen Gottesdienst nach Lima-Liturgie am 4. Mai beteiligt. Der Leitende Bischof der VELKD, Gerhard Ulrich, ist zudem als Landesbischof der gastgebenden Nordkirche bei zahlreichen Veranstaltungen vertreten.

Hinweis: Die VELKD finden Sie auf dem 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2013 in Hamburg auf dem „Markt der Möglichkeiten“ in Halle A1, Stand C42, Messegelände. Aktuelle Informationen über die Beteiligung der VELKD am Kirchentagsprogramm unter www.velkd.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) / Amt der VELKD - Pressestelle
Herrenhäuser Str. 12
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 2796-421 und -527
Telefax: +49 (511) 2796-182
http://www.velkd.de

Ansprechpartner:
Gundolf Holfert
stellv. Pressesprecher Referent Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 2796-526

Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) ist ein Zusammenschluss von sieben Landeskirchen. Ihr gehören an: die Ev.-Lutherische Kirche in Bayern, die Ev.-lutherische Landeskirche in Braunschweig, die Ev.-lutherische Landeskirche Hannovers, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland, die Ev.-Lutherische Landeskirche Sachsens und die Ev.-Lutherische Landeskirche Schaumburg-Lippe. Die VELKD repräsentiert rund 10 Millionen Gemeindeglieder. Leitender Bischof ist Bischof Gerhard Ulrich (Kiel), stellvertretende Leitende Bischöfin ist Landesbischöfin Ilse Junkermann (Magdeburg). Das Amt der VELKD in Hannover wird von Dr. Friedrich Hauschildt geleitet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.