„Das Tagebuch des Adolf Eichmann“

Freitag, 26.April um 20:00 Uhr im KuKuK, Kirchenring 34

Pressemeldung der Firma Kur und Tourismus GmbH Bad Berneck

Am 26.April zeigt der Fränkische Theatersommer, Landesbühne Oberfranken im KuKuK (Kunst und Kultur im alten Kindergarten) ein Stück, dass sicher sehr kontrovers diskutiert werden wird. Allerdings ist es ein „Muss“ für alle, die sich auch für den unbequemen Teil der deutschen Geschichte interessieren

Adolf Eichmann gilt als der Hauptverantwortliche für die Vertreibung, Deportation und Ermordung von über sechs Millionen Juden.

1960 wurde er von Agenten des israelischen Geheimdienstes aus Argentinien entführt und nach Jerusalem gebracht, wo er nach zweijährigem Prozess verurteilt wurde.

In seiner Haftzeit verfasste Eichmann handgeschriebene Texte unter den Titeln „Memoiren“ und „Götzen“, die teilweise seine Aussagen vom Jerusalemer Prozess wiederholten und eine nachträgliche Rechtfertigung seines mörderischen Tuns sein sollten.

Der jüdische Autor und Regisseur Tuvia Tenenbom komponierte aus diesen Manuskripten sowie aus Protokollen, Interviews, persönlichen Briefen, Berichten und Forschungsarbeiten dieses ungeheuerliche Dokument, Angelika Oppenheimer übersetzte den Text für die Landes-bühne.

Interpretiert wird dieses Programm nun von Jan Burdinski selbst, dem künstlerischen Leiter der Landesbühne Oberfranken.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kur und Tourismus GmbH Bad Berneck
Bahnhofstr. 77
95460 Bad Berneck im Fichtelgeb.
Telefon: +49 (9273) 574374
Telefax: +49 (9273) 574376
http://www.badberneck.de

Ansprechpartner:
Gerald Jung
+49 (9273) 574374



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.