Matschie: Potenzial der Thüringer Kulturschätze entfalten

8 Millionen für Museumslandschaft

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Die Thüringer Museumslandschaft ist das kulturelle Gedächtnis des Freistaates. Sie spiegelt die Vielfalt der Thüringer Geschichte und Kultur wieder und trägt mit ihren Angeboten zur kulturellen Attraktivität des Landes bei.“ Das unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie. Der Thüringer Museumsverband sei dabei ein sachkundiger Berater der Museen und des Thüringer Kulturministeriums sowie Bindeglied zu anderen Kulturbereichen.

Um die hohe Qualität der Museumsarbeit auch weiterhin zu ermöglichen, stelle der Freistaat den Museen in diesem Jahr mehr als 8 Millionen Euro zur Verfügung, so Matschie. Damit solle sicher gestellt werden, dass sich das Potenzial der Thüringer Kulturschätze auch überregional sichtbar entfalten kann. Gefördert werden unter anderem das erste deutsche Burgenmuseum auf der Heldburg, die Restaurierung des Zeughauses Schwarzburg und die einzige Keramikwerkstatt des Bauhauses in Dornburg.

Die Thüringer Kulturlandschaft habe nach Matschies Worten deutschlandweit und international ausstrahlende Projekte aufzuweisen. Als wichtige Vorhaben der kommenden Zeit nennt der Minister den Neubau des Bauhausmuseums in Weimar sowie die Umgestaltung des Stadtschlosses. Auch am Weltkulturerbeort Wartburg werde im Rahmen der Reformationsdekade weiter in die Erhaltung, Instandsetzung und Verschönerung investiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.