art KARLSRUHE präsentiert sich in Brüssel

Pressemeldung der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Rund 100 Gäste aus Politik, Presse, Wirtschaft und Kultur folgten der Einladung in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg bei der Europäischen Union in Brüssel, um die Katalog-Präsentation der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH zur Jubiläumsausgabe der art KARLSRUHE zu erleben.

Messechefin Britta Wirtz und Kurator Ewald Karl Schrade stellten die Erfolgsgeschichte der internationalen Kunstmesse in den Mittelpunkt, die vom 7. bis zum 10. März unter dem Motto „Mit Leidenschaft für die Kunst“ 222 Galerien – darunter 20 Prozent aus dem Ausland – in ihrer 10. Ausgabe präsentiert. „Die art KARLSRUHE passt mit ihrer Erfolgsgeschichte ideal zu unserem Bundesland – auch hier gilt: mehr Sein als Schein“, so Johannes Jung, Leiter der Landesvertretung. „Dazu ist die art KARLSRUHE mit ihrem national und international hervorragenden Presseecho auch immer ein Imageträger für das Kunstland Baden-Württemberg.“

Unter den Gästen war die Luxemburger Galeristin Marita Ruiter, die in einer Sonderschau ihre Sammlung mit Fotografien von Gisèle Freund exklusiv auf der art KARLSRUHE präsentieren wird. Sie hat sich mit dem Leben und Werk der 1908 in Berlin geborenen und 2000 in Paris verstorbenen Fotografin wissenschaftlich beschäftigt und stand in engem Kontakt zur Fotokünstlerin.

„Die Sonderschauen waren von Anfang an ein wichtiger Baustein in meinem Konzept. Sie zeigen, was Menschen mit ihrer Leidenschaft für die Kunst erreichen können“ begrüßte Kurator Ewald Karl Schrade die Galeristen und Sammlerin Marita Ruiter.

Auch Stefan Strumbel, der zur Jubiläumsausgabe eine limitierte art KARLSRUHE-Sonderedition präsentiert, war in Brüssel präsent, wenn auch nicht persönlich, sondern über seine Kunst: vier Werke des Offenburger Künstlers zierten die Wände der Landesvertretung. Seine Markenzeichen sind poppige Kuckucksuhren, Madonnen mit Bollenhut und andere verfremdete Motive aus seiner Heimat, dem Schwarzwald. Für die art KARLSRUHE entwarf der 1979 geborene Künstler exklusiv die Edition „Liebe, Glaube, Hoffnung“, die in der dm-arena in einer besonderen Inszenierung gezeigt werden wird.

Messechefin Britta Wirtz zog am Ende der Präsentation in der Landesvertretung ein positives Fazit: „Mit dieser Veranstaltung hier in Brüssel werden wir unserem Anspruch gerecht, eine internationale Kunstmesse zu sein, die ihren Platz zwischen Köln und Basel gefunden hat.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Isabelle Bohnert
Pressereferentin
+49 (721) 3720-2304



Dateianlagen:
    • v.l.nr.: Leiter Landesvertretung Johannes Jung, Messechefin Wirtz, Galeristin Marita Ruiter, Kurator Ewald K. Schrade


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.