Richard Wagner zum 200. Geburtstag: Benefizkonzert für das Tierheim und weitere Münchner Vereine

Im Rahmen der Festkonzerte zu Richard Wagners 200. Geburtstag vom 3.5.-5.5.2013 in München findet am 5. Mai in der Philharmonie im Gasteig auch ein Benefizkonzert zugunsten des Tierheims und anderer sozialer Einrichtungen statt

Pressemeldung der Firma Münchner Opern- und Sängerfreunde e.V. - Tatjana Alisch

Die Münchner Opern- und Sängerfreunde e.V. veranstalten im Mai 2013 ein dreitägiges „Wagner-Wochenende“ aus Anlass des 200. Geburtstags des Komponisten (1813-1883). Den Auftakt der Festtage bildet ein Konzert im Herkulessaal am 3. Mai, in dem der bulgarische Weltstar Vesselina Kasarova erstmals Wagners Wesendonck-Lieder singen wird. Der Höhepunkt ist eine konzertante Aufführung seiner Oper „Rienzi“ am 4. Mai in der Philharmonie im Gasteig.

Da auch Richard Wagner in den Anfangsjahren seiner Karriere auf Wohltäter und Gönner angewiesen war, sollen 50 Prozent der Ticketeinnahmen des dritten Konzertes für wohltätige Zwecke gespendet werden.

Begünstigte der Aktion sind in erster Linie das Münchner Tierheim (Richard Wagner war ein großer Hundefreund) und der „Adventskalender für gute Werke“ der Süddeutschen Zeitung, der sich für in Not geratene Bürger aus München und seinem Umland einsetzt. Zusätzlich sollen aber auch andere soziale Einrichtungen die Möglichkeit bekommen, Spender zu gewinnen. Bei jeder Bestellung direkt bei den Münchner Opern- und Sängerfreunden e.V. kann deshalb als „Verwendungszweck“ ein beliebiges soziales Projekt genannt werden, dem das Geld zugute kommen soll. Der aktuelle Spendenstand kann auf der Homepage des Vereins eingesehen werden.

Das Benefizkonzert findet am Sonntag, den 5. Mai 2013, um 11 Uhr in der Philharmonie im Gasteig statt. Auf dem Programm stehen Werke von Richard Wagner und Richard Strauss: „Siegfrieds Rheinfahrt“ aus der Oper „Götterdämmerung“ und das „Siegfried-Idyll“, das Wagner als Geschenk für seine Frau Cosima zur Geburt seines Sohnes Siegfried komponierte, und das „Heldenleben“ von Richard Strauss. Es spielt das Philharmonische Orchester Brünn, das von der britischen Zeitschrift „Gramophone“ 2008 unter die 20 besten Orchester weltweit gewählt wurde, unter der Leitung von Aleksandar Markovic.

Das Programm des „Wagner-Wochenendes 2013“ im Überblick:

Fr., 3.5.2013, 20 Uhr, Herkulessaal:

Werke von Richard Wagner (Huldigungsmarsch für König Ludwig II., Wesendonck-Lieder) und Anton Bruckner (Symphonie Nr. 7 in E-Dur) mit Vesselina Kasarova, Mezzosopran, und dem Philharmonischen Orchester Brünn, Leitung: Aleksandar Markovic.

Sa., 4.5.2013, 18 Uhr, Philharmonie München:

„Rienzi“, Große tragische Oper in 5 Akten von Richard Wagner (konzertante Aufführung). Mit Endrik Wottrich, Michelle Breedt, Katerina Sokolova-Rauer, dem Philharmonischen Orchester Brünn u.a., Leitung: Aleksandar Markovic.

So., 5.5.2013, 11 Uhr, Philharmonie München:

Benefizkonzert zum 200. Geburtstag von Richard Wagner: Werke von Richard Wagner (Siegfrieds Rheinfahrt, Siegfried-Idyll) und Richard Strauss (Ein Heldenleben). Mit dem Philharmonischen Orchester Brünn, Leitung: Aleksandar Markovic.

Vorverkauf: Münchenticket am Marienplatz, im Gasteig und in allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen (Tel.: 089 / 54 81 81 81) und bei den Münchner Opern- und Sängerfreunden e.V. (Tel.: 089/266783) sowie im Internet unter http://muenchner-opern-und-saengerfreunde.de.tl/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Münchner Opern- und Sängerfreunde e.V. - Tatjana Alisch
Westermühlstr. 21
80469 München
Telefon: +49 (89) 266783
Telefax: nicht vorhanden
http://muenchner-opern-und-saengerfreunde.de.tl/...

Ansprechpartner:
Tatjana Alisch
1. Vorsitzende
089/266783



Dateianlagen:
    • Richard Wagner, ca. 1830 (Urheber unbekannt)
Die Münchner Opern- und Sängerfreunde e.V. sind eine Vereinigung von Opernfreunden, die sich wünschen, die Münchner Musiklandschaft aktiv mitgestalten zu können. Speziell liegt es uns am Herzen, einige Sänger, die unsere Liebe zur Oper in besonderem Maße mitgeprägt haben, aber derzeit nur noch selten in München zu hören sind, wieder öfter hören zu können. Zugleich möchten wir aber auch versuchen, das ein oder andere Werk, das wir gerne einmal live erleben würden, wenigstens konzertant auf die Bühne zu bringen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.