Hochbegabte Kinder und Jugendliche erhalten Musikstipendium

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Zehn musikalisch hochbegabte Kinder und Jugendliche erhalten ein einjähriges Förderstipendium des Freistaates Thüringen von 150 Euro monatlich. Bereits zum 12. Mal wird die Spitzenförderung vergeben, für die insgesamt 38 Bewerbungen eingegangen sind. Die Übergabe am heutigen Tag durch Kulturstaatssekretär Prof. Thomas Deufel wird von einem Konzert der Stipendiaten des Jahres 2012 begleitet.

Deufel, gratuliert den Stipendiaten: „Musik ist die Sprache der Seele. Eine Sprache, die vielfältig und anregend ist und die von den diesjährigen Stipendiaten hervorragend beherrscht wird. Ihnen gilt mein Glückwunsch.“ Mit der Musikschule Schloss Belvedere, der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar und den Förderstipendien habe der Freistaat ausgezeichnete Bedingungen für begabte Musiker geschaffen, unter denen sie ihr künstlerisches Potenzial voll entfalten können, so Deufel.

Die Auswahl der Stipendiaten erfolgte durch eine Fachjury, der Vertreter des Landesmusikrates, des Verbandes deutscher Musikschulen, des Musikgymnasiums „Schloss Belvedere“, der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar und des Deutschen Tonkünstlerverbandes angehören. Folgende zehn Bewerberinnen und Bewerber wurden einstimmig durch die Jury ausgewählt:

– Bertram Burkert, 18 Jahre, Gitarre, Apolda

– Helene Haak, 17 Jahre, Blockflöte / Klavier, Weimar

– Maxim Pirogov, 15 Jahre, Querflöte, Bad Berka

– Thurid Pribbernow, 18 Jahre, Violine, Weimar

– Juliane-Sophie Ritzmann, 17 Jahre, Klavier / Violoncello / Blockflöte, Weimar

– Sulamith Seidenberg, 16 Jahre, Horn, Tambach-Dietharz

– Emilia Suchlich, 15 Jahre, Trompete / Klavier / Gesang, Jena

– Lydia Köhler, 16 Jahre, Oboe / Blockflöte, Erfurt

– Eva Ilse Wetzel, 15 Jahre, Klavier / Violine, Langenwolschendorf (Landkreis Greiz)

– Linda Golle, 18 Jahre, Viola / Klavier, Apolda

Hinweis: Die Übergabe der Stipendien durch Staatssekretär Prof. Dr. Thomas Deufel erfolgt am heutigen Montag, dem 28. Januar 2013, 17:00 Uhr, im Deutschen Nationaltheater Weimar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.