Leipziger Ballett auf Spurensuche im UT Connewitz

Pressemeldung der Firma Oper Leipzig

Der sechste Teil der Reihe „Tanz in den Häusern der Stadt“ führt das Leipziger Ballett am Donnerstag, 20. Dezember und Freitag, 21. Dezember, jeweils 20 Uhr, in das geschichtsträchtige UT Connewitz. Die Choreografie „Pitoresque“ von Chefchoreograf und Ballettdirektor Mario Schröder greift die bewegte Geschichte und die spezifische Architektur des Filmtheaters auf, das am ersten Weihnachtsfeiertag seinen 100. Geburtstag feiert.

Projektionen und Bewegtbilder, das Festhalten flüchtiger Momente auf Zelluloid – alle Elemente, die den Film in seiner Frühzeit zu einem revolutionären Medium machten, werden einer intensiven choreografischen Untersuchung unterzogen. Das Konservieren des Augenblicks und das Außerkraftsetzen der Vergänglichkeit steht oberflächlich betrachtet in großem Gegensatz zum Tanz, der nur auf den Moment abzielt. Wie ähnlich oder einander ergänzend die beiden Medien sein können, kann man an zwei Abenden erleben.

Restkarten für 11,-/15,- Euro erhalten Sie an der Kasse im Opernhaus, unter Tel: +49 (341) 1261-261 (Mo – Sa 10.00 – 19.00), per E-Mail: service@oper-leipzig.de oder im Internet unter http://www.oper-leipzig.de„>http://www.oper-leipzig.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Bettina Auge
Pressereferentin
+49 (341) 1261-266



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.