Weingästeführer laden zur NACHT der Weinkultur

Nächtliche Weinerlebnisse in den deutschen Anbaugebieten am 29. Oktober 2011

Pressemeldung der Firma Tourismusverein Remstal-Route e.V.

Die Nacht der Zeitumstellung auf die Winterzeit wird künftig zur „NACHT der Weinkultur“ in Deutschlands Weinregionen. Am Samstag, den 29. Oktober 2011 laden Weingästeführer erstmals mit zahlreichen Angeboten dazu ein, die Weinlandschaften in nächtlicher Atmosphäre zu erleben.

„Mit der gemeinsamen NACHT der Weinkultur schaffen die Weingästeführer in unseren Weinregionen neue Weinerlebnisse und rücken die Vielfalt und Schönheit der Regionen und Weine buchstäblich in ein neues Licht“, erläutert die Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI), Monika Reule, die gemeinsame Aktion. „Ob Fackelwanderung oder kulinarische Events inmitten erleuchteter Weinberge, die NACHT der Weinkultur verspricht besondere Erlebnisse“.

Im fränkischen Hammelburg werden beispielsweise während eines abendlichen Spaziergangs durch die Altstadt Weinschätze erkundet. In der Pfalz trifft man sich unter anderem am Nußdorfer Weinerlebnispfad, um „Kultur und Wein im Fackelschein“ zu erleben. Württemberg verspricht „Glühende Impressionen“ (Stromberg), „Herbstfeuer“ (Zabergäu), Nachtwanderungen mit Weinprobe (Remstal) und „Wein in Flammen“ (Hohenlohe).

Alle Aktionen, die im Rahmen der NACHT der Weinkultur 2011 angeboten werden, finden sich im Internet unter www.deutscheweine.de.

Die Idee zur NACHT der Weinkultur wurde abgeleitet von dem TAG der Weinkultur in Rheinhessen. „Wir freuen uns sehr, dass die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Weinregionen die Idee aufgriffen haben“, sagt Barbara Reif, Kultur- und Weinbotschafterin in Rheinhessen. „Mit gemeinsamen Aktionen wird die Vielfalt unserer Angebote und unserer Regionen sicherlich noch stärker wahrgenommen“.

Auch der TAG der Weinkultur wird künftig in allen Weinbauregionen stattfinden. Am letzten Samstag im März, wenn die Uhren in der Nacht erneut umgestellt werden, werden die Weingästeführer dann mit zahlreichen Aktionen den Auftakt der Führungssaison einleiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismusverein Remstal-Route e.V.
Bahnhofstraße 21
71384 Weinstadt
Telefon: +49 (7151) 27650-47
Telefax: +49 (7151) 27650-48
http://www.remstal-route.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.