Flamencostar tanzt im Opernzelt

Miguel Vargas und sein Ensemble „Ritmos con Alma“ treten in Heidelberg auf

Pressemeldung der Firma Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Am Sonntag, den 30.10.11, um 19:30 Uhr präsentiert das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in Kooperation mit dem Theater und Orchester Heidelberg das Flamenco-Tanz-Theater „Ritmos con Alma“ im Opernzelt. Weltstar Miguel Vargas und sein Ensemble zeigen, inspiriert von der leidvollen Vergangenheit der Sinti und Roma, eine Hommage an die Geschichte des Flamencos von seinen Anfängen bis in die heutige Zeit. Das Gastspiel findet im Rahmen des vom Europarat initiierten und von der Europäischen Kommission geförderten internationalen Projekts „Roma Routes“ statt und wird von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung unterstützt.

Miguel Vargas gilt gegenwärtig als einer der besten Flamencotänzer weltweit und arbeitet mit vielen berühmten Künstlern wie Kiko Veneno und Esperanza Fernández zusammen. Als Tänzer verkörpert er eine Fusion von Kulturen, Musikarten und Tanzstilen. Er trat bereits in New York, Avignon, Toulouse, Madrid, Singapur, Japan, Finnland, Norwegen, Schweiz, Österreich, Griechenland, Dubai und auf der Bienale für Flamenco von Sevilla auf, dem wichtigsten Flamencofestival der Welt. „Der Flamenco ist meine Form, mich auszudrücken, meine Lebensphilosophie, nicht nur meine Arbeit. Wenn ich tanze, öffne ich meine Seele”, sagt Miguel Vargas.

Durch die Klagegesänge der andalusischen Sinti und Roma entstand vor über 150 Jahren ein einzigartiger Musikstil. „Ritmos con Alma“ ist eine zeitgenössische Interpretation dieser alten Melodien und Rhythmen, in der sich verschiedene Kulturen, Musik- und Tanzstile zu einer ganz besonderen Mischung verbinden.

Rhythms with Soul

Direktor, Choreograph & Erster Tänzer – Miguel Vargas

Direktorin – Esperanza Fernández

Musikalische Leitung – David Peña Dorantes

Sceneman – Baldo Cordero Ruiz

Tänzerin – Asha Thomas

Ballet

Alba Perezagua – Antonio Fernández – Celia Salas

Manuel Alejandro – Noelia Villarroel Cerro

Sara López – Vanesa Aibar – Adrián Perez Esparragoso

Master of Ballet, “Bata de cola” and Castanets

Ana Moya

Rehearsal Director

Ana Moya

Assistent Rehearsel Director

Inmaculada Maldonado Castro

Musiker

Sänger

Matías López – Francisco “El Plateao” Chavez – Antonio Luque “Canito”

Guitarristen

Javier Gómez – Ulrich Gottwald “El Rizos”

Perkussion

Sergio Dardo Fernández Blanco

Querflöte

Ignacio Guarrochena

Cello

Leonardo Javier Sturam



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Bremeneckgasse 2
69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 981102
Telefax: +49 (6221) 981177
http://www.sintiundroma.de

Ansprechpartner:
Armin Ulm
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
+49 (6221) 981102



Dateianlagen:
    • Weltstar Miguel Vargas, hier von Luis Castilla photographiert, tritt in Heidelberg auf
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma Bremeneckgasse 2 69117 Heidelberg Telefon: +49 (0)6221 981102 Telefax: +49) (0)6221 981177 Email: info@sintiundroma.de Bürozeiten Montag bis Donnerstag: 9.00 - 17.00 Uhr Freitag: 9.00 - 17.00 Uhr Öffnungszeiten der Ausstellung Di 9.30 - 19.45 Uhr Mi, Do, Fr 9.30 - 16.30 Uhr Sa, So 11.00 - 16.30 Uhr Mo sowie an gesetzlichen Feiertagen geschlossen Eintritt frei


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.