21. Oktober bis 18. November 2011, Zentralbibliothek: Ausstellung „Fremd! Gast oder Last? Angekommen!“

Eine fotografische Zwischenbilanz von Prof. Dr. Muhlis Kenter / Ausstellungseröffnung am 20. Oktober, 17 Uhr

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Fremd! Gast oder Last? Angekommen!“ lautet der Titel einer Ausstellung, die vom 21. Oktober bis 18. November 2011 in der Bremer Zentralbibliothek gezeigt wird. Zu sehen sind Fotografien von Prof. Dr. Muhlis Kenter, Hochschule Bremen. Im Fokus der Ausstellung stehen Gastarbeiter, die sich zwischen dem Fremdsein in einem unbekannten Land, der Frage „Sind wir Gast oder Last?“ und dem Ankommen in Deutschland bewegen. Parallel wird am 27. Oktober und 3. November jeweils von 16 bis 20 Uhr eine Schreibwerkstatt angeboten werden. Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, dem 20. Oktober, um 17 Uhr.

Die Dokumentation klagt nicht an, sie zeigt den Alltag von Menschen. Zu Anfang bewegt sich die erste Generation noch am Rand der Gesellschaft. Fremd, verunsichert, fragend. Die Bilder zeigen behutsam diese Verunsicherung und verdeutlichen, dass erst die nachkommenden Generationen das Ankommen mit einem selbstbewussten Ausrufezeichen versehen können. Die Ausstellung kuratierte der Kunstwissenschaftler Detlef Stein.

Im Rahmen der Schreibwerkstatt – Leitung: Friederike Stüven, Journalistikdozentin an der Hochschule Bremen – bekommen die Gäste nach einer Einführung in Techniken kreativen Schreibens Gelegenheit, ihre Eindrücke zu Papier zu bringen: Was machen die Bilder mit mir? Wie wirken sie auf mich? Welche Geschichten verbinde ich mit den Fotos? Ausgehend von diesen und weiteren Fragen entstehen so Geschichten, Gedichte, assoziative Bilder, die den Fotos anstelle der üblichen Ausstellungsbegleittexte einen Rahmen geben. Die Ausstellung ist ein interdisziplinäres Projekt der Hochschule Bremen.

Prof. Dr.-Ing. I. Muhlis Kenter, geboren in Istanbul, studierte in Aachen Maschinenbau. Nach seiner Tätigkeit in der Industrie lehrt er seit 1994 an der Hochschule Bremen im Fach Produktionstechnik. Als Autodidakt fotografiert er seit über 30 Jahren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.