Matschie würdigt Museen als Orte der kulturellen Bildung

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Als einen festen Bestandteil des Kulturlandes Thüringen bezeichnet Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, die Museen im Freistaat. „Die Thüringer Museen tragen zur Stärkung der Identität und des kulturellen Selbstbewusstseins der Menschen im Land bei. Als Orte kultureller Bildung übernehmen sie einen wichtigen Auftrag“, so der Minister anlässlich der heutigen Jahrestagung des Museumsverbandes Thüringen. Zudem seien sie mit mehr als vier Millionen Besuchern allein im letzten Jahr touristische Publikumsmagnete.

In diesem Jahr würden die Thüringer Museen mit acht Millionen Euro vom Land gefördert, erklärt Matschie. Im Haushaltsentwurf der Landesregierung für 2012 sei eine Steigerung auf 8,25 Millionen Euro vorgesehen. „Wir zeigen damit: Der Freistaat steht zu seiner Verantwortung für die Thüringer Museen“, so der Minister.

Eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung der Thüringer Museumslandschaft spielt nach den Worten des Ministers der Museumsverband Thüringen. „Der Museumsverband ist ein sachkundiger Berater der Museen und ein wichtiges Bindeglied zu anderen Kulturbereichen. Für das Kulturministerium ist er ein kompetenter Ansprechpartner in allen museumsrelevanten Fragen“, so Matschie. Der Museumsverband bringe sich aktiv in kulturpolitische Diskussionen, beispielsweise zum Leitbild Kultur und zum Kulturkonzept, ein. „Für dieses große Engagement danke ich allen Beteiligten.“

Gab es 1990 in Thüringen 147 Museen, so sind derzeit im Verband mehr als 200 institutionelle Mitglieder organisiert. Weitere Informationen im Internet: www.thueringen.de/museen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gregor Hermann
Stellvertretender Pressesprecher
+49 (361) 379-4632



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.