100ster Bürgerbus in NRW an Bürgerbus Meschede e.V. übergeben

Sprinter Mobility 23 bietet Fahrgästen ein Höchstmaß an Komfort und Behaglichkeit / Serienmäßig an die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität angepasst / Bürgerbusvereine ermöglichen selbstbestimmtes Leben

Pressemeldung der Firma Daimler AG

Sie brauchen Menschen, die sich engagieren, dann ist ihr Erfolg eine Geschichte über Lebensqualität und soziale Verantwortung. In vielen Gemeinden Deutschlands helfen Bürgerbusse vor allem Senioren, ein weitgehend unabhängiges, selbstbestimmtes Leben aufrecht zu erhalten. Gerade dann, wenn Hilfe immer nötiger wird. Das wissen auch die Mescheder (Sauerland), die deshalb am 19. September 2011 einen eigenen Verein ins Leben gerufen haben, den „Bürgerbus Meschede e.V.“. Am Gründungstag gleich ein Jubiläum zu feiern, ist dabei nicht alltäglich. Doch der neue Bürgerbusverein nimmt den 100sten Bürgerbus (davon 30 Bürgerbusse vom Minibuswerk Dortmund gefertigt) in Nordrhein-Westfalen in Betrieb: einen Mercedes Benz „Sprinter Mobility 23“. Neben den Sprintern Transfer, Travel und City ist der Sprinter Mobility ein Spezialist für den Einsatz im Stadt-, Überland- und Shuttle-Verkehr für bis zu 8 Fahrgäste. Sein umfangreiches Ausstattungsprogramm ist vorrangig auf die Beförderung von Fahrgästen zugeschnitten die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Entsprechend großzügig und komfortabel sind Sitzverteilung und Sitzteiler bereits serienmäßig bemessen. Als Zugangshilfen stehen neben Haltesystemen und großzügigen Einstiegen ebenso Rollstuhl-Rampen und Lift-Systeme zur Auswahl. Das serienmäßig verbaute Fußboden- Schienensystem erlaubt die flexible Anordnung von Sitzen und Rollstühlen im Fahrgastraum.

Übergeben wurde der Jubiläums-Bus mit einem symbolischen Schlüssel von Dirk Surkau, Daimler-Gebietsverkäufer, an Wolfgang Droste, erster Vorsitzende vom Bürgerbus Meschede e.V.. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem 80 kW (109 PS) CDI-Motor nach Euro IV Standard mit einem 6-Gang Schalt-getriebe. Rundumverglasung mit wärmedämmendem Glas und mit Bandfilter an der Frontscheibe, elektrisch betätigte Schiebetür nebst ausfahrbarer Trittstufe, Zusatzwärmetauscher im Fahrgastraum, elektrische Warmluftheizung und 5 kW Warmwasser-Zuheizer gewährleisten Komfort und Behaglichkeit für die Fahrgäste.

Sicherheitstechnisch verfügt der 100ste Bürgerbus über Antiblockiersystem (ABS), Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), Bremsassistent (BAS) und elektronische Bremskraftverteilung (EBV) in Kombination mit dem serienmäßigen ADAPTIVE ESP. Darüber hinaus besitzt er einen Licht-Regen-Sensor, eine adaptive Bremslichtfunktion, wie auch beheizbare Außenspiegel. Die Fahrer erwartet neben optimaler Ergonomie ein Schwingsitz in Komfortausführung.

Basis des Sprinter Mobility 23 ist, wie die aller Minibusse, der Anfang 2006 völlig neu am Markt eingeführte Sprinter Kastenwagen, der in Optik und Technik neue Maßstäbe gesetzt hat. Joystick-Schaltung, eine Pkw-ähnliche Fahrerplatz-Ergonomie, umfangreiche Ablagen sowie eine Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung sind nur einige seiner zahlreichen Highlights. Zum Bürgerbus ausgebaut wurde der Jubiläums-Bus im Minibuswerk der Daimler AG in Dortmund, der Mercedes-Benz Minibus GmbH.

Bürgerbus-Vereine decken in vielen ländlichen Regionen die Verkehrswege ab, die zwar für die Bürger wichtig, für große Nahverkehrsunternehmen jedoch unwirtschaftlich oder topografisch nicht erreichbar sind. Da diese Arbeit von Vereinen und ehrenamtlichen Helfern realisiert wird, muss sie sich so wirtschaftlich wie möglich umsetzen lassen. Mercedes-Benz Minibusse bringen dafür beste Voraussetzung mit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.