19. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz in Quedlinburg

Ramsauer: Historische Stadtbilder erhalten

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung

Bundesbauminister Peter Ramsauer eröffnet heute den 19. Kongress Städtebaulicher Denkmalschutz. Mit dem Städtebaulichen Denkmalschutz fördert der Bund den Erhalt historischer Stadtbilder. Seit 1991 sind rund zwei Milliarden Euro bereit gestellt worden. 200 Städte im Osten und 150 Städte im Westen kamen in den Genuss der Förderung. Dieses Jahr stehen 92 Millionen Euro bereit.

Ramsauer:

„Mit dem Programm ist enorm viel erreicht worden. Ohne die Bundeshilfen wären viele historische Stadtkerne in den neuen Bundesländern heute nicht mehr vorhanden. Und wir werden künftig auch vermehrt Anstrengungen unternehmen müssen, Stadtkerne in den alten Ländern zu erhalten. Historische Stadtbilder machen die Geschichte erlebbar, sie geben den Menschen Heimat. Es ist eine nationale Aufgabe, dieses Erbe zu erhalten.“

Auf dem Kongress tauschen Experten Erfahrungen aus und legen Schwerpunkte für die Weiterentwicklung des Programms. Ein Schwerpunkt wird sein, den Erhalt historischer Bausubstanz mit Energieeffizienz in Einklang zu bringen. Der diesjährige Kongress steht deshalb unter der Überschrift „Baustelle Energieeffizienz“.

Zusätzlich fördert das Bundesbauministerium den Erhalt historischer Bauten und Städte, die als UNESCO Welterbe gelistet sind. Von 2009 bis 2014 werden rund 220 Millionen Euro zur Förderung von Investitionen in nationale UNESCO-Welterbestätten zur Verfügung gestellt. Damit werden dringend notwendige Investitionen in den Erhalt historischer Stätten von Weltrang ermöglicht und eine welterbeverträgliche Entwicklung der Kommunen unterstützt. Auch Quedlinburg erhält Finanzhilfen aus diesem Programm.

Externe Links: http://www.staedtebaulicher-denkmalschutz.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 18300-0
Telefax: +49 (30) 18300-1942
http://www.bmvbs.de/



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.