Schwäbisches Mundarttheater „D‘ Mallorca-Reise“ im Freilichtmuseum

Theatergruppe des Landratsamts sagt "Ade"

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Mit dem schwäbischen Mundartstück „D´ Mallorca-Reise“ ist die Theatergruppe des Landratsamtes Esslingen am Sonntag, 10. April 2016, um 14:30 Uhr und zusätzlich um 16 Uhr im Frei-lichtmuseum Beuren zu Gast. Dann heißt es jeweils „Vorhang auf und Bühne frei“, wenn das schwäbische Lustspiel im Muse-umsdorf im Haus Bühler aus Öschelbronn zur Aufführung kommt.

Das Haus Bühler befindet sich unmittelbar am Zugang des Mu-seums. Die Theateraufführung findet im „Hopfensaal“ im Dach-geschoss des Hauses statt; der Saal ist mittels Aufzug barriere-frei erreichbar. Aus Sicherheitsgründen ist die Zuschauerkapa-zität auf 100 Zuschauer je Aufführung begrenzt. Theaterbesu-cher erhalten an der Museumskasse eine Sondereintrittskarte und ein Armbändchen, das zum kostenlosen Besuch der Thea-teraufführung um 14:30 Uhr bzw. um 16 Uhr im Hopfensaal be-rechtigt.

Die Geschichte spielt irgendwo im Schwäbischen. Alfred und Franz kommen von einer gewonnenen Mallorca-Reise zurück. Voller Freude empfangen beide Ehefrauen ihre Männer. Doch dann der Schock: Sie entdecken in Alfreds Koffer ein Bikini-oberteil der französischen Zimmernachbarin und vermeintlichen Geliebten von Alfred. Das will sich Alfreds Ehefrau jedoch nicht gefallen lassen. Tochter Susanne unterstützt sie und beschafft ihr einen italienischen Liebhaber. Das Chaos ist perfekt, als zum Schluss gleich zwei Französinnen auftauchen …

Die Theatergruppe des Landratsamts Esslingen besteht nun-mehr seit 20 Jahren und ist seit dieser Zeit regelmäßig im Frei-lichtmuseum Beuren zu Gast. Im richtigen Leben sind die Hob-by-Schauspieler in verschiedenen Bereichen der Landkreisver-waltung beschäftigt. Der Erlös der Spenden und Gagen der Theatergruppe kommt regelmäßig einer sozialen Einrichtung im Landkreis Esslingen zugute. In den vergangenen Jahren hat die Theatergruppe so den stolzen Betrag von insgesamt über 49.000 € eingespielt.

Mit diesen beiden Aufführungen verabschiedet sich die Thea-tergruppe von ihrem treuen Publikum: Einmal muss Schluss sein, nach 20 Jahren und weit über 200 Aufführungen schließt sich der Vorhang für immer.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.