YOUNG ARTISTS 2022

Publikations-Förderpreis Verleihung am 1. Dezember 2022, 19 Uhr MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg

Pressemeldung der Firma Stiftung für Kunst & Kultur e.V.
(v.l.n.r.): Hanna Kuster: Arbeitsprozessfoto aus dem Künstlerbuch, MAI ’21 – MAI ’22; Kyounghyun Min: Eidos, 2022, Videostill (Ausschnitt | Detail); Philipp Naujoks: Zollstöcke (Ausschnitt | Detail), 2022; Moritz Riesenbeck: Last (Karōshi), 51°14'31.9"N 6°48'35.8"E, 2021 (Ausschnitt | Detail); Emil Walde: HATCH, 2022 (Ausschnitt | Detail)


Preisträger:innen 2022

Hanna Kuster

Kyounghyun Min

Philipp Naujoks

Moritz Riesenbeck

Emil Walde 

Einer der best dotierten Förderpreise für Nachwuchskünstler:innen wird am 1. Dezember 2022 zum zweiten Mal an fünf herausragende Künstlerinnen und Künstler vergeben: Der Preis ist dotiert mit insgesamt 80.000 Euro und wird vergeben in Form einer hochwertigen Katalogpublikation zu ihrer Arbeit im Wert von je 16.000 Euro. Preisträger:innen des YOUNG-ARTISTS Förderpreises 2022 sind: Hanna Kuster, Kyounghyun Min, Philipp Naujoks, Moritz Riesenbeck und Emil Walde. Der Förderpreis wird in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit der Kunstakademie Düsseldorf an die diesjährigen Absolvent:innen der Hochschule vergeben. Die Auswahl der Preisträger:innen trafen die Professor:innen der Abschlussklassen.

„Der Förderpreis YOUNG ARTISTS ist ein starkes Zeichen für junge Kunst und für das private Engagement der Stiftungsmitglieder. Gerade in diesen Zeiten der pandemiebedingten Einschränkungen ist das Bekenntnis zu Kunst und Kultur umso wichtiger.“ (Walter Smerling, Vorsitzender der Stiftung für Kunst und Kultur e.V. und MKM-Direktor)

Nach den positiven Erfahrungen der ersten YOUNG ARTISTS-Förderpreisvergabe im letzten Jahr, loben die Stiftung für Kunst und Kultur e.V. und der Wienand Verlag Köln den Förderpreis in diesem Jahr erneut aus – und setzen damit ein Zeichen für die Relevanz junger Positionen in der Kunst. Jedes Jahr sollen auch zukünftig fünf Nachwuchskünstler:innen ausgezeichnet werden, die sich bereits in bemerkenswerter Weise in der Kunstwelt behaupten.

Überreicht werden die Katalogbände den jungen Künstler:innen am 1. Dezember 2022 im MKM Museum Küppersmühle, Duisburg, durch MKM-Direktor Walter Smerling und Verleger Michael Wienand. Ihr Dank gilt dem großzügigen Engagement der Förderer Beatrice Nickl, Brigitte Seebacher und Axel Vollmann, die die Finanzierung der Publikationsbände übernommen haben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stiftung für Kunst & Kultur e.V.
Viktoriastraße 26
53173 Bonn
Telefon: +49 (228) 93455-0
Telefax: +49 (228) 93455-20
http://www.stiftungkunst.de/



Dateianlagen:
    • (v.l.n.r.): Hanna Kuster: Arbeitsprozessfoto aus dem Künstlerbuch, MAI ’21 – MAI ’22; Kyounghyun Min: Eidos, 2022, Videostill (Ausschnitt | Detail); Philipp Naujoks: Zollstöcke (Ausschnitt | Detail), 2022; Moritz Riesenbeck: Last (Karōshi), 51°14'31.9"N 6°48'35.8"E, 2021 (Ausschnitt | Detail); Emil Walde: HATCH, 2022 (Ausschnitt | Detail)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.