Eröffnung 33. BERLINER MÄRCHENTAGE

Abschied und Wiederkehr – Märchen und Geschichten von Leben und Tod 03.- 20. November 2022

Pressemeldung der Firma Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH

Am „Día de Muertos“ eröffnen wir die 33. Berliner Märchentage passend zum diesjährigen Thema am 02.11.2022 mit einem rauschenden Fest in der mexikanischen Botschaft.

Die 33. Berliner Märchentage starten mit über 400 analogen Veranstaltungen an 350 Orten, wie in Bibliotheken, Theatern, Botschaften und Museen in Berlin und Brandenburg. Das Programm ist jedoch wieder hybrid angelegt, so dass auch auf unserer Homepage täglich Märchen in den verschiedensten Spielarten betrachtet werden können.

Highlight und Premiere ist das Online-Symposium zum Thema „Abschied und Wiederkehr“ mit prominenten Teilnehmer*innen: wie Prof. Hermann Parzinger, Dr. Angelika B. Hirsch, Prof. Rölleke, Jobst Liebrecht, Petra Schwarz, Carola Pohlmann und vielen anderen.

Erstmalig sind Kinderreporter*innen unterwegs, die Politier*innen, wie z.B. Franziska Giffey, Astrid-Sabine Busse, Prof. Norbert Lammert, Mario Czaja, Dr. Klaus Ledererund Nancy Faeserknifflige Frage stellen und interessante Antworten erhalten!

Besuchen Sie unser Festival unter: https://berliner-maerchentage.de/…

Traditionell verzaubern Künster*innen sowie Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft das große und kleine Publikum.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Märchenland e.V. / Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gGmbH
Spreeufer 5
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 347094-79
Telefax: +49 (30) 347094-80
http://www.maerchenland-ev.de

Ansprechpartner:
Silke Fischer
Geschäftsführung
+49 (30) 347094-79

Im Jahr 2004 haben Silke Fischer und Monika Panse MÄRCHENLAND – Deutsches Zentrum für Märchenkultur gegründet, um das Kulturgut Märchen in das Bewusstsein unserer Gesellschaft einzuprägen. Es ist das einzige Zentrum seiner Art in Deutschland und versteht sich als eine Institution für das traditionsgebundene und literarische Genre der Märchen, Sagen und Geschichten. MÄRCHENLAND organisiert jedes Jahr europaweit mehr als 1.500 Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene. MÄRCHENLAND bewahrt das Märchen als Weltkulturerbe und bringt universelle Märchenbotschaften in aktuelle Diskussionen ein. MÄRCHENLAND bewegt Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien sich gemeinsam für die Kinder- und Jugendkultur in Deutschland zu engagieren. Kaum ein anderer Ort ist so sehr mit Märchen verknüpft wie Berlin. Am Wohn- und Schaffensort der bedeutendsten Märchensammler der Welt, der BRÜDER GRIMM, hat Märchenland – Deutsches Zentrum für Märchenkultur seinen Sitz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.