Neue Reihe bei Mohr Siebeck: „Zur Sache. Der Essay“

Herausgegeben von Christine Abbt und Hartmut von Sass

Pressemeldung der Firma Mohr Siebeck GmbH & Co. KG

Zwischen Monographie und Artikel, zwischen intellektueller Absicherung und freier Rhetorik, zwischen argumentativer Strenge und dem Spielerischen eines Versuchs – der Essay nimmt eine spannungsreiche Mittelstellung ein, indem er sprachliche Eleganz mit dem Mut zur klaren Position verbindet.

Die Reihe Zur Sache. Der Essay nimmt sich dieser vernachlässigten Form philosophischer und theologischer Artikulation an und bietet ein Forum für die Diskussion theoretisch anspruchsvoller und politisch brisanter relevanter Fragen. Der Essay kommt also zur Sache – wohlbegründet, verständlich, ausdrucksstark und bisweilen provokativ.

Die Reihe ist dabei bewusst offen für ein breites Spektrum an Themen und methodischen Ausrichtungen in Theologie, Philosophie und den angrenzenden Diskursen.

Der erste Band der Reihe, „Die Zukunft der Ethik“ von Johannes Fischer, ist bereits erschienen, die Bände 2 und 3 von Franziska Dübgen und Ingolf U. Dalferth erscheinen noch vor Ende des Jahres.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
Wilhelmstraße 18
72074 Tübingen
Telefon: +49 (7071) 923-0
Telefax: +49 (7071) 51104
https://www.mohrsiebeck.com/

Ansprechpartner:
Kendra Mäschke
Leitung Marketing / Head of Marketing
+49 (7071) 923-62



Dateianlagen:
    • Cover des ersten Bandes


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.