Bach Brasil – Die Kunst der Flucht

Ein Tanztheater von Mario Nascimento

Pressemeldung der Firma Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH
Bach Brasil by Carsten Beier


Am Sonntag, dem 18. September 2022 um 19.30 Uhr, kommt die neueste Produktion der Tanzkompanie an den Landesbühnen in Sachsen auf die Bühne des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz. Als Musik für 18 kurze Szenen in gut 75 Minuten fungieren knappe Sätze unterschiedlicher Werke von Johann Sebastian Bach.

Die choreografischen Fluchtbewegungen gönnen den elf Tänzer der Radebeuler Kompanie keine Pause. Auch wenn sie erschöpft auf ihren Koffern sitzen bleiben, ist das kein Ausruhen. Immer wieder gelingen in hastigen Szenen des Aufbruchs mit unbestimmtem Ziel aber auch innige Szenen zarter Begegnungen, Soli von träumerischer Kraft momentaner Ausflucht bei unabwendbarer Ausweglosigkeit. Wenn die Koffer zu Trommeln des Widerstandes werden, dann bricht sich die Kraft des Tanzes ihre Bahn, insbesondere aber immer wieder in treibender Körperlichkeit der Gruppendynamik im Kontrast mit den Momenten der Erschöpfung oder den Szenen solistischer Flucht in die Einsamkeit.

Als Choreograf konnte Mario Nascimento aus Brasilien gewonnen werden. Nascimento ist als Leiter der Tanzcompagnie des berühmten Theaters „Teatro Amazonas“ in Manaus (Amazonas) und ist einer der einflussreichsten Choreographen Brasiliens. Seine Arbeit mit den Tänzern der Tanzcompagnie der Landesbühnen Sachsen ist ein wertvoller künstlerischer Impuls, der eine interkulturelle Begegnung schafft. Für Kostüme und Lichtdesign zeichnete sich Marcelo Damian Zamora, künstlerischer Leiter der Virtual Cia de Dança, verantwortlich.

Wie kein anderer beherrschte Johann Sebastian Bach die kompositorische Kunst der Fuge. „Arte da Fuga“ ist für den Brasilianer Mario Nascimento nicht nur ein Spiel von einzelnen Stimmen im polyphonen Stil, es ist zugleich auch eine Bewegung, die erzeugt wird. Aus der Fuge wird „fuga“, die Flucht. Einfache Bewegungen des Fortschreitens werden in einer raffinierten Kombination zu einer komplexen Choreografie.

Termin:

Sonntag, 18. September 2022, 19.30 Uhr

Karten:

Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH

Markt 9, 09456 Annaberg-Buchholz

Mo-Fr 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr u. 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Tel.: 03733 1407-131 | service@erzgebirgische.theater

Abendkasse



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH
Bambergstrasse 9
09456 Annaberg-Buchholz
Telefon: +49 (3733) 1407-0
Telefax: +49 (3733) 1407-114
https://www.erzgebirgische.theater

Ansprechpartner:
Nicole Janowsky
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
+49 (3733) 1407-130



Dateianlagen:
    • Bach Brasil by Carsten Beier


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.