Händels erstes Oratorium in der Philharmonie Essen

"Il trionfo del tempo e del disinganno" mit dem Bach Consort Wien am 30. Januar

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH
Rubén Dubrovsky / Fotos: Julia Wesely


Insgesamt 25 Oratorien komponierte Georg Friedrich Händel, sein erstes mit 22 Jahren: „Il trionfo del tempo e del disinganno“ – der Triumph der Zeit und der Erkenntnis. Am Sonntag, 30. Januar, um 17:00 Uhr ist das 1707 in Rom uraufgeführte Werk in der Philharmonie Essen zu erleben. Zu Gast ist das Bach Consort Wien unter der Leitung seines Gründers Rubén Dubrovsky. Im Alfried Krupp Saal gibt der aus Argentinien stammende Dirigent nun sein Debüt, in Essen ist er aber bereits vielen Fans der Alten Musik bestens bekannt: 2020 begeisterte er im Aalto-Theater am Pult der Essener Philharmoniker mit seiner lebendigen Interpretation von Alessandro Scarlattis Oratorium „Kain und Abel“ (Regie: Dietrich W. Hilsdorf, Wiederaufnahme am 26.03.2022).

Das Libretto zu Händels Debüt-Oratorium steckt voller kunst- und literaturgeschichtlicher Bezüge. Im Mittelpunkt der allegorischen Handlung steht Bellezza (Schönheit), um die sich Piacere (Vergnügen/Lust), Tempo (Zeit) und Disinganno (Desillusionierung/Enttäuschung/ Erleuchtung/Erkenntnis) streiten. Der Disput der vier Allegorien kann über ihren theoretischen Rahmen hinaus (irdische Freude und Lust seien nichtig im Angesicht der Ewigkeit) aber auch als konkrete (Liebes-)Geschichte gelesen und gehört werden. Gesungen werden die vier Partien von Jeanine de Bique (Sopran), Sophie Rennert (Mezzosopran), Terry Wey (Altus) und Emiliano Gonzalez Toro (Tenor).

Karten (€ 33,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter T 02 01 81 22-200 (Mo und Sa 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-18:00 Uhr) sowie online unter www.theater-essen.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
+49 (201) 8122-210



Dateianlagen:
    • Rubén Dubrovsky / Fotos: Julia Wesely
    • Bach Consort Wien / Fotos: Julia Wesely


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.