Der Countdown für den Deutschen Gartenbuchpreis 2021 läuft

Einsendungen für den Premiumpreis des Deutschen Buchhandels noch bis 2. März möglich

Pressemeldung der Firma Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Kategorien des Deutschen Gartenbuchpreises


Das für seine kunstvollen Gärten bekannte fränkische Schloss Dennenlohe lobt erneut den „Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis“ aus.

Die Suche nach den schönsten Gartenbüchern 2021 läuft noch bis 2. März!

Schloss Dennenlohe vergibt seit 16 Jahren den „Deutschen Gartenbuchpreis“, präsentiert von STIHL und gesponsort von Dehner.

Zeitgleich wird der von Dennenlohe initiierte Europäische Gartenbuchpreis für Bücher aus ganz Europa und der European Garden Photo Award in Zusammenarbeit mit der renommierten Garden Media Guild und IGPOTY in Großbritannien vergeben.

Dabei werden alljährlich die schönsten Bücher zum Thema Gartenkunst und Landschaftskultur in neun unterschiedlichen Kategorien sowie die besten  „Gartenblogs“, „Gartenreiseblogs“ und „Gartenpodcasts“ ausgelobt.

2021 wird der Premium Buchpreis des Deutschen Buchhandels in den folgenden Kategorien vergeben:

„Bester Ratgeber“, „Bester Bildband“, Bestes Buch zur Gartenprosa- oder Lyrik“, „Bestes Garten- oder Pflanzenportrait“, „Bestes Gartenkochbuch“, „Bestes Gartenbuch für Kinder“, „Bester Gartenreiseführer“, „Bestes Buch über Gartengeschichte“, „Tiere im Garten“ sowie drei hochdotierte Stihl Preise in Höhe von 5.000,-, 3.000,- und 2.000,- Euro für außergewöhnliche Leistungen und einen Dehner-Sonderpreis für den besten Einsteiger-Ratgeber in Höhe von 1.500 Euro.

Beim European Garden Photo Award (EGPA) der von Schloss Dennenlohe mit dem International Garden Photographer of the Year Institut (IGPOTY) aus London vergeben wird, beträgt das von Baron und Baronin Süsskind gesponserte Preisgeld 1.000 Euro für das Siegerphoto des Jahres 2021.

Zu den Juroren der beiden Jurys gehören bekannte internationale Photographen, Gartenarchitekten und Garten-Experten aus ganz Europa.

Bewerbungen für den Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreis werden noch bis 2. März angenommen. Alle letztjährigen Preisträger und weitere Informationen finden Sie unter www.gartenbuchpreis.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freiherrliche Schloss- und Gartenverwaltung Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
http://www.dennenlohe.de



Dateianlagen:
    • Kategorien des Deutschen Gartenbuchpreises
    • Die Initiatoren - Baron und Baron Süsskind
    • Gartenbuchpreis Gruppenphoto
    • European Garden Photo Award Siegerprämie
    • Sponsor Dr. Stihl und Moderatorin Eva Grünbauer, SAT1
Der aktuell 260.000qm große private Schloss- und Landschaftspark Dennenlohe ist seit 2004 für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Park besticht durch seine Lage am Wasser, die verwunschenen Inseln und Brücken sowie die Vielzahl an Rhododendren. Er ist als Botanischer Garten anerkannt, wird vom "Grünen Baron" selbst gestaltet und täglich gepflegt. 2008 wurde hier das Bayerische Gartennetzwerk initiiert und Dennenlohe ist seit 2011 Sitz des Verbandes Bayerischer Parks und Gärten e.V.. Außerdem wird seit 2006 alljährlich im März der Deutsche und Europäische Gartenbuchpreis, der Premium Award für die Gartenbuch- und Gartenbloggerszene vergeben. In Zusammenarbeit mit IGPOTY/London wird jedes Jahr der European Garden Photo Award vergeben und in Kooperation mit der Stiftung Branitz der Lucie Pückler Preis für Landschaftsarchitektinnen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.