„Kunst VerBindet“ in der Alsfelder vhs

Pressemeldung der Firma Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
"Kunst VerBindet" in der Alsfelder vhs


Die Ausstellung „Kunst VerBindet!“ wandert weiter und macht jetzt in Alsfeld Station. Am 15. August wird sie um 20 Uhr in den Räumen der Volkshochschule eröffnet. Dort ist sie bis zum 12. November zu sehen.

Hinter  „Kunst VerBindet“ steht ein kunstpädagogisches Inklusionsprojekt des Vogelsberger Kreisverbands der AWO. 13 Jugendliche mit ganz unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen trafen sich an vier Workshopsamstagen im Atelier der Schottener Soziale Dienste gGmbH „Tierisch bunt“, um gemeinsam Kunstwerke zu schaffen. Die wurden zunächst im Café des Vogelparks in Schotten gezeigt, ab 15. August kann die Ausstellung in Alsfeld besucht werden, ab November wird sie dann auch noch einmal im Lauterbacher Landratsamt zu sehen sein.

Zur Vernissage in Alsfeld wird Berthold Sommer von „Kompass leben“ Altenburg einen Vortrag zum Thema „Inklusion durch Kunst“ halten. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band „Komet“ der Alsfelder Brüder-Grimm-Schule. Zudem stellt sich der Verein „Barrierefreie Stadt Alsfeld“ vor.

Das Inklusionsprojekt wird vom Bundesprogramm „Demokratie leben“ finanziert. Kooperationspartner sind neben den Schottener Sozialen Dienste die Vogelsbergschule Schotten, die Beauftragte für Integration, Inklusion und Gleichstellung, Stephanie Kötschau, die WIR-Koordinatorin des Vogelsbergkreises, Michaela Stefan, die Volkshochschule sowie das Vogelsberger Familienbündnis.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
+49 (6641) 977-272



Dateianlagen:
    • "Kunst VerBindet" in der Alsfelder vhs


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.