„Zukunft braucht Zusammenhalt“: Sparkasse Bremen lobt Bremer Bürgerpreis 2018 aus

Sparkasse Bremen startet regionalen Wettbewerb / 10.000 Euro für das Ehrenamt

Pressemeldung der Firma Die Sparkasse Bremen AG
Thomas Fürst (Mitte) freut sich mit den sechs Bremer Bürgerpreisträgern 2017; v.l.n.r.: Michael Vogel (Zeitung der Straße), Immo Wischhusen (Komplette Palette), Hermann Roosloot (Seebad Grambke), Thomas Fürst (Sparkasse Bremen), Jutta Hecklau für Chr. Nass (Kinderbibliothek im Viertel e.V.), Ingo Bröckel (Frühstück für Kinder), Gavin Kahle (Verein 21hoch 3) / Copyright: Die Sparkasse Bremen / Foto: Michael Bahlo


Die Sparkasse Bremen zeichnet weiterhin ehrenamtliches Engagement in der Hansestadt aus. 10.000 Euro stehen als Preisgeld für den Bremer Bürgerpreis 2018 bereit. Bis 30. September können Bewerbungen und Vorschläge eingereicht werden. Informationen gibt es unter www.sparkasse-bremen.de/buergerpreis

„Ehrenamtlich engagierte Menschen sind Macher! Sie regen an, sie packen an und sie finden Antworten auf gesellschaftliche Fragen – Sie sind wichtige Pfeiler unserer Gesellschaft“, so Thomas Fürst,„deshalb liegt mir der Bürgerpreis als Auszeichnung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement besonders am Herzen“.

Motto des diesjährigen Wettbewerbs: „Zukunft braucht Zusammenhalt“. Mit der zunehmenden Digitalisierung verändert sich unser Leben und Arbeiten. Innovative Entwicklungen und digitale Technologien verändern unser Leben und unser Arbeiten. Gleichzeitig wächst das Bedürfnis nach Verbindung, Zuwendung und einem sozialen Miteinander.

Gesucht werden Menschen, Vereine und Initiativen, die mit ihrem Engagement Generationen zusammenbringen und sich für eine Kultur des Miteinanders einsetzen. Im Fokus stehen Ideen und Projekte, die für mehr Zusammenhalt und damit für eine lebenswerte Zukunft in der Stadt sorgen. Die Sparkasse Bremen, vor mehr als 190 Jahren selbst als Bürgerinitiative entstanden, rückt mit dem Bremer Bürgerpreis 2018 dieses ehrenamtliche Engagement in den Blick.

Seit jeher fördert die Sparkasse Bremen das Gemeinwohl und die Lebensqualität in der Hansestadt. Um Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich engagieren und ihnen eine Plattform zu bieten, lobt das Unternehmen seit mehr als 10 Jahren den regionalen Wettbewerb des Bürgerpreises aus. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt sechs Projekte ausgezeichnet, dazu gehörten beispielsweise die Zeitschrift der Straße, die Zwischennutzungsinitiative Komplette Palette an der Oberweser und die Kinderbibliothek im Viertel.

Jedes Jahr werden Menschen mit dem Bremer Bürgerpreis gewürdigt, die anpacken, anregen und mit ihren Ideen und ihrem Engagement etwas bewegen. In diesem Jahr sind es vor allem diejenigen, die sich für Gleichberechtigung und demokratische Werte stark machen und so den Zusammenhalt in Bremen unterstützen. Wenn Sie sich dafür engagieren oder Menschen kennen, die aktiv den Zusammenhalt in der Hansestadt gestalten, dann bewerben Sie sich für den Bremer Bürgerpreis 2018 bei der Sparkasse Bremen oder schlagen Sie andere Engagierte dafür vor. Der Bremer Bürgerpreis bedeutet Wertschätzung und Anerkennung für ehrenamtliches Engagement, das für unsere Gesellschaft so wichtig ist.

Bewerbungen in den Kategorien Alltagshelden, U21 und Lebenswerk sind ausschließlich mit dem Antragsformular möglich– alle Infos dazu unter www.sparkassebremen.de/buergerpreis. Ansprechpartner: Lothar Fäsenfeld, Tel: 0421/179-0. Bewerbungsschluss ist der 30. September 2018.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Die Sparkasse Bremen AG
Am Brill 1-3
28195 Bremen
Telefon: +49 (421) 179-0
Telefax: +49 (421) 179-3333
http://www.sparkasse-bremen.de



Dateianlagen:
    • Thomas Fürst (Mitte) freut sich mit den sechs Bremer Bürgerpreisträgern 2017; v.l.n.r.: Michael Vogel (Zeitung der Straße), Immo Wischhusen (Komplette Palette), Hermann Roosloot (Seebad Grambke), Thomas Fürst (Sparkasse Bremen), Jutta Hecklau für Chr. Nass (Kinderbibliothek im Viertel e.V.), Ingo Bröckel (Frühstück für Kinder), Gavin Kahle (Verein 21hoch 3) / Copyright: Die Sparkasse Bremen / Foto: Michael Bahlo
    • "Zukunft braucht Zusammenhalt": Sparkasse Bremen lobt Bremer Bürgerpreis 2018 aus / fotolia Handvar
Mit einer Bilanzsumme von mehr als 11 Milliarden Euro, rund 1.300 Mitarbeitern und mehr als 75 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den größten Sparkassen in Deutschland. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Fast 200 Jahre Engagement für Bremen Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - vom Kindergarten über den Sportverein bis zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Förderung von Kindern und Jugendlichen. stark. fair. hanseatisch www.sparkasse-bremen.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.