Höhepunkte der Kulturgeschichte mit Schnabel: „Die DUCKOMENTA“ ab 19. Mai im Schloß Wernigerode®

Eine amüsante Kunstausstellung für die gesamte Familie

Pressemeldung der Firma Schloss Wernigerode GmbH

Das Schloß Wernigerode zeigt vom 19. Mai 2017 bis 5. November 2017 die neue

Sonderausstellung „DUCKOMENTA. Höhepunkte der Kulturgeschichte“. Die Ausstellung widmet sich einem Paralleluniversum dargestellt durch Entenfiguren, welches offensichtlich parallel zur Menschheit existierte.

Zu sehen sind in den Sonderausstellungsräumen von Schloss Wernigerode insgesamt ca. 170 Werke rund um große Persönlichkeiten der Kulturgeschichte sowie erstmalig auch eine größere Sammlung von Porzellanpretiosen aus der Zeit des Rokokos, der Romantik und des Biedermeiers bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.

Unter den Gemälden befinden sich Werke wie die „Mona Lisa“, „Martin Luther“,

„Rembrandts Goldhelm“, Werke nach Francisco de Goya, das berühmte ,,Selbstbildnis Van Goghs”, neuentdeckte Werke des Jugendstils oder auch Werke aus dem „Baumaus-Archiv“.

Jedes der Exponate ist ein überraschendes Wiedersehen mit berühmten Werken der Kulturgeschichte.

Speziell für die Präsentation im Schloss Wernigerode sind neue augenzwinkernde Schnabel-Werke von den interDuck-Künstlern angefertigt worden, wie zum Beispiel ein Portrait des preußisch-deutschen Reichskanzlers „Otto Fürst von Duckmarck“, ein Portrait des Dichters „Dante“, „The Angry Gardener“ nach Aubreys Beardsley sowie 60 neue „anatide“ Pretiosen aus Porzellan.

Einige wenige Exponate haben auch ihren Weg in die Dauerausstellung des Schlosses Wernigerode gefunden und werden auf ihre unnachahmliche Art und Weise einen Kontrapunkt zur Geschichte des 19. Jahrhunderts bilden.

Hintergrundinformation zu den Ausstellungsmachern: Die Künstlergruppe „interDuck“

Hinter der amüsanten Umdeutung von Kulturgeschichte steht die Berliner Künstlergruppe interDuck. Sie widmet sich seit 1986 in immer neuen Facetten dem Enten-Universum. Die interDuck-Künstler arbeiten seit vielen Jahren für die DUCKOMENTA, und zwar mit unglaublicher Liebe zum Detail und auf höchstem Niveau.

Inzwischen umfasst der Enten-Kosmos knapp 500 Exponate. Die Wanderausstellung tourt durch Kunsthallen in ganz Europa – stets leicht verändert und auf den

jeweiligen Ausstellungsort mit einem besonderen Schwerpunkt zugeschnitten.

Zur Ausstellung im Schloss Wernigerode ist ein umfangreicher Katalog in zwei unterschiedlichen Ausgaben erschienen („interDuck, Art of the DUCKOMENTA“, 520 Seiten, EUR 49,90 sowie „interDuck, 100 Werke der DUCKOMENTA“, 128 Seiten, EUR 19,90). Der Katalog kann an der Museumskasse erworben werden neben einem umfangreichen Sortiment weiterer DUCKONALIEN oder unter zentrale@schloss-wernigerode.de schriftlich bestellt werden. Die Bestellung erfolgt unter

Vorkasse zzgl. Versandkosten.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter www.duckomenta.com und www.schlosswernigerode.de

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schloss Wernigerode GmbH
Am Schloß 1
38855 Wernigerode
Telefon: +49 (3943) 5530-30
Telefax: +49 (3943) 5530-55
http://www.schloss-wernigerode.de

Ansprechpartner:
Christian Juranek
Geschäftsführer
+49 (3943) 5530-40



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.