Deutsche Eventbranche zeigt Wege zu mehr Nachhaltigkeit

Pressemeldung der Firma Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent

Im Rahmen des ersten Sustainability Gipfels des Branchenverbandes FAMAB suchten 200 Entscheidungsträger aus den Bereichen Messebau, Medientechnik, Catering und Eventmanagement gemeinsam nach Wegen zu mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Live-Kommunikation. First Climate nutzte als Gründungsmitglied des Sustainable Event Solutions Netzwerks den Branchentreff, um in persönlichen Gesprächen aktuelle Standpunkte der Teilnehmer zu erfahren. Talent Buyer & Booking Agent Stefan Lohmann bereicherte als Mit-Gründer des Netzwerks die Talkrunde zum Thema „Entertainment vs. Ecotainment“.

Erstmalig trafen am 02.02.17 in Dortmund Vertreter der Eventbranche zusammen, um gemeinsam über Wege zu mehr Nachhaltigkeit zu diskutieren. Zahlreiche Praxis-Vorträge und Best-Practice-Beispiele informierten die Teilnehmer des FAMAB-Sustainability Summit 2017 über „Nachhaltige Unternehmensführung“ und „Nachhaltige Live-Kommunikation“. Das breite Themenspektrum reichte vom wissenschaftlich geprägten Einführungsvortrag „Nachhaltige Veranstaltungen im post-fossilen Zeitalter“ des Nachhaltigkeits- und Kommunikationsspezialisten Prof. Dr. Große Ophoff, über die Betrachtung des Nachhaltigkeitskonzeptes des ESC 2015 in Wien durch ORF-Kommunikationsdirektor Oliver Lingens, bis hin zu einem Gespräch über gesellschaftliche Vielfalt und Teilhabe mit dem Inklusions-Aktivisten Raúl Krauthausen.

In einer Talkrunde, moderiert von Janine Steeger (Herausgeberin von Ecowoman), zum Thema „Entertainment vs. Ecotainment“ mit Schauspieler, Musiker, Regisseur und Mit-Gründer des Berlin Show Orchestras, Lenn Kudrjawizki, sowie Marcus Stadler von Satis&Fy, unterstrich Stefan Lohmann den Handlungsbedarf der Branche: „Jeder empfindet Nachhaltigkeit als sinnvoll, da gibt es kaum eine andere Meinung. Aber wichtig ist es, tatsächlich auch zu handeln und die Möglichkeiten zu nutzen, die bereits zur Verfügung stehen. Es gibt viele gute Beispiele im Entertainment Bereich. Von den Fantastischen 4, die mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden und auch das Berlin Show Orchestra, dass sich nachhaltig aufgestellt hat. The greenest Orchestra worldwide.

Das Sustainable Event Solutions Netzwerk bietet neben der Beratung von den genannten Künstlern auch Event Veranstaltern Beratung und direkte Unterstützung.“

First Climate-CEO Sascha Lafeld nutzte vor Ort die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit Branchenvertretern und ihren Auftraggebern. „Es ist ganz klar spürbar, dass durch die CSR-Berichtspflicht, die die EU zu Beginn dieses Jahres eingeführt hat, das Thema Nachhaltigkeit innerhalb der Branche neuen Auftrieb erhalten hat“, fasst Lafeld im Anschluss an den Kongress seine Eindrücke zusammen. Da sich Auftraggeber im Rahmen des Supply-Chain-Managements verstärkt für nachhaltig orientierte Angebote entscheiden würden, wachse für Unternehmen innerhalb der Kommunikations- und Entertainmentbranche der Handlungsdruck, so Lafeld.

Über  das Berlin Show Orchester:

Das Orchestra unterstützt TÜV-zertifizierte Klimaschutzprojekte und agiert klimaneutral. Durch die Partnerschaft mit der First Climate AG erfolgt dafür jährlich die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks. Zudem strebt das Berlin Show Orchestra eine komplett nachhaltige Ausrichtung an. In Zusammenarbeit mit der Agentur 2bdifferent werden sowohl Stärken als auch Verbesserungspotenziale entlang der gesamten Wertschöpfungskette identifiziert und Handlungsempfehlungen definiert.

www.berlin-show-orchestra.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Stefan Lohmann - Talent Buyer & Booking Agent
Postfach 203150
20221 Hamburg
Telefon: +49 (171) 166-2517
Telefax: +49 (40) 6558-4107
http://www.stefanlohmann.com

Ansprechpartner:
Stefan Lohmann
Inhaber
+49 (171) 1662517



Dateianlagen:
    • Deutsche Eventbranche zeigt Wege zu mehr Nachhaltigkeit
2015 gründete Stefan Lohmann das nachhaltig agierende Berlin Show Orchestra gemeinsam mit Lenn Kudrjawizki und Felix Neumann von Legrain GmbH. 2016 folgte die Gründung des Sustainable Event Solutions Netzwerks, welches einen ganzheitlichen Ansatz für die Beratung zur Durchführung von nachhaltigen und klimaneutralen Veranstaltungen und Tourneen bietet. Nachhaltiges Engagement: Stefan Lohmann setzt sich dafür ein, dass Umweltmanagement und Green Ticketing Standard in der gesamten Live-Entertainment-Industrie werden. http://www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/bereit-fuer-green-ticketing_b_10926240.html Unter anderem sorgte er mit seinem Netzwerk Partner First Climate AG für die Klimaneutralstellung des Live Entertainment Awards 2016, Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Tourneen bekannter Künstler. Stefan Lohmann wurde 2016 in das Buchprojekt "Gesichter der Nachhaltigkeit"aufgenommen: http://www.gesichter-der-nachhaltigkeit.de/gesichter/stefan-lohmann


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.