Interaktive Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“

Antidiskriminierungsausstellung plus Rahmenprogramm 7. Februar - 2. April 2017

Pressemeldung der Firma Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Vom 7. Februar bis zum 2. April 2017 zeigen das Heidelberger Antidiskriminierungsprojekt Hd.net-Respekt!, getragen von Mosaik Deutschland e.V. gemeinsam mit dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma (DokuZ) die Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner und ist in den Wechselausstellungsräumen des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma (DokuZ), Bremeneckgasse 2, Heidelberg, zu sehen.

Die interaktive und barrierefreie Ausstellung wurde vom Antidiskriminierungsbüro Sachen e.V. (ADB) konzipiert und soll bewusst gewohnte Sicht- und Denkweisen irritieren, privilegierte Gruppenzugehörigkeiten sichtbar machen und so an die Besucher*innen die Einladungen zur Selbstreflexion aussprechen: Was hat Diskriminierung mit mir zu tun?

Begleitend zur Ausstellung wurde von den Organisatorinnen in Kooperation mit über 30 Heidelberger Einrichtungen und Vereinen ein Veranstaltungsangebot für den gesamten Zeitraum erstellt, welches hier zu finden ist: www.hd-respekt.de

Die Ausstellung wird am 7. Februar 2017 um 19.30 Uhr feierlich eröffnet. Prof. Dr. Eckart Würzner, Romani Rose, Vorsitzender des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Ethem Ebrem, Vorstand Mosaik Deutschland e.V., und Daniel Bartel, ADB Sachsen, werden ein Grußwort sprechen.

Wir laden alle Interessierten recht herzlich zur Eröffnung ein:

Eröffnung der Ausstellung „Unterschiede, die [auch in HD] einen Unterschied machen“

Dienstag, 7. Februar 2017

19.30 Uhr

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Bremeneckgasse 2, 69117 Heidelberg

Öffnungszeiten der Ausstellung

Zeitraum: 7. Februar – 2. April 2017

Ort: Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma, Bremeneckgasse 2, 69117 Heidelberg

Dienstag                                               9.30 – 19.45 Uhr

Mittwoch/Donnerstag/Freitag              9.30 – 16.30 Uhr

Samstag/Sonntag                              11.00 – 16.30 Uhr

Mo sowie an gesetzlichen Feiertagen geschlossen

Eintritt frei

Barrierefreier Zugang



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma
Bremeneckgasse 2
69117 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 981102
Telefax: +49 (6221) 981177
http://www.sintiundroma.de

Ansprechpartner:
Irene Wachtel
Presse-, Öffentlichkeits- und Antirassismusarbeit
+49 (6221) 981102



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.