Zum letzten Mal! Der Nackte Wahnsinn

Von Michael Frayn, Deutsch von Ursula Lyn

Pressemeldung der Firma Staatstheater Darmstadt

Michael Frayns ‚Mutter aller Komödien‘ liefert seit der Premiere im November 2015 einen humorvollen Blick hinter die Kulissen einer fiktiven Theaterproduktion. Am Freitag, 27. Januar 2017 wird DER NACKTE WAHNSINN nun zum letzten Mal zu sehen sein: um 19.30 Uhr im Kleinen Haus.

„Der nackte Wahnsinn“ entstand, nachdem der britische Schriftsteller Michael Frayn eines seiner Stücke von der Seitenbühne aus sah – und feststellte: „Von hinten ist es viel komischer als von vorn.“ Denn die Nerven der Schauspielertruppe, die das Publikum hier beobachtet, liegen blank: Nur noch ein Tag bis zur Premiere, und alles geht schief. Texthänger, verlorene Kontaktlinsen und ein volltrunkener Schauspieler, der mal wieder seinen Einsatz verpennt. Verzweifelt versuchen die Schaupieler, ihr Stück (und ihr Leben!) in den Griff zu bekommen.

In drei Stadien, während der Generalprobe, der Premiere und der 30. Vorstellung, wird dabei von ganz alltäglichen, kleinen und großen Tragödien am Theater erzählt. Neben den Schauspielern erleben wir den Inspizienten, die Regieassistentin und den Regisseur, dessen verzweifele Ansage schließlich lautet: „Konzentrieren wir uns auf die Türen und Sardinen. Auftritte, Abgänge, Sardinen rein, Sardinen raus. Das ist Theater. Das ist Leben. Zack, zack.“ Am Ende haben doch noch alle ihren Spaß – vor allem die Zuschauer!

Mit:

Katharina Hintzen (Vicky), Wolfgang Böhm (Roger Tramplemain), Karin Klein (Flavia Brent), Hubert Schlemmer (Philip Brent/Scheich), Regine Vergeen (Mrs. Clackett), Ulrich Cyran (Einbrecher), Christian Klischat (Regisseur), Katharina Susewind (Regieassistentin), Christian Bayer (Inspizient)

Regie Caroline Stolz Bühne Jan Hendrik Neidert Kostüme Lorena Díaz Stephens

Letzte Vorstellung am Freitag, 27. Januar 2017, 19.30 Uhr | Kleines Haus



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Staatstheater Darmstadt
Georg-Büchner-Platz 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 2811-1
Telefax: nicht vorhanden
https://www.staatstheater-darmstadt.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.