Geschichten, die begeistern und sensibilisieren

"Mit fliegenden Händen", das Buch mit Einblicken in die Welt der Gehörlosen und überraschenden Perspektiven

Pressemeldung der Firma Judit Nothdurft Consulting

Zwei erfahrene Gehörlosenseelsorger präsentieren ihr erstes Buch „Mit fliegenden Händen“ am 18.11.2016 in Roth. Die Autoren Joachim Klenk und Matthias Schulz nehmen die Leser auf eine Erlebnisreise mit. An interessanten Orten und bei ungewöhnlich überraschenden Menschen werden Fragen der Identität, Einsamkeit, Bildung, Historie, Psyche, Familie, Beratung und visuell gestalteter Religiosität thematisiert.

In kurzen Geschichten erzählen sie Situationen, z.B. wie gehörlose Menschen und deren Familien den Tatort „Beratung“ erleben. Welche Kraft kann eine sprachliche Minderheit, wie die der tauben Menschen, entwickeln? Welche Schönheit besitzt die sogenannte „visuelle Liturgie“ in gebärdensprachlichen Gottesdiensten und inwieweit helfen Gebärdenlieder die Seele zu stärken? Die Autoren sind dabei bemüht in leicht bekömmlicher Schilderung besondere Einblicke und überraschende Perspektiven zu ermöglichen. „Geschichten, die begeistern und hoffentlich sensibilisieren“, so Joachim Klenk.

Beide Autoren, Joachim Klenk, leitender Gehörlosenpfarrer in Bayern (2000 – 2012), zurzeit Pfarrer in Roth und Matthias Schulz, Gehörlosenpfarrer und Pastoralpsychologe im Klinikum am Europakanal, sind seit mehr als zwei Jahrzehnten mit der Gehörlosenkultur eng vertraut.

In Deutschland leben 14 Mio. Hörgeschädigte, etwa ca. 200.000 Personen von ihnen unterhalten sich in Gebärdensprache. Das Buch liefert hilfreiche Informationen aus erster Hand für alle, die sich beruflich oder privat für diese Community interessieren und von den Erfahrungen der beiden Autoren profitieren möchten.

Das Buch „Mit fliegenden Händen“, (Format 12 x 19 cm, Hardcover, 204 Seiten) ist im Buchhandel und im Internet unter: www.pfr-schulz.de erhältlich.

Herausgeber: Joachim Klenk und Matthias Schulz

ISBN: 978-3-741-27412-1

Preis: 19,90 €

Das Buch wird am 18.11.2016 in Roth im Rahmen einer gebärdensprachlichen Gala für geladene Gäste im Zentrum am Mühlweg 6 präsentiert. Unter den Gästen sind Vertreter der Kirche und der Politik, u.a. Irmgard Badura, die bayerische Behindertenbeauftragte.

Pressevertreter sind willkommen und haben die Möglichkeit die Autoren vor Ort zu interviewen.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de

Ansprechpartner:
Judit Nothdurft
Geschäftsführerin
+49 (911) 953396-26

Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft bundesweit Presse-und Öffentlichkeitsarbeit sowie den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen und Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.