Muthesius Kunsthochschule begrüsst Gastprofessor in der Freien Kunst

Pressemeldung der Firma Muthesius Kunsthochschule

Die Muthesius Kunsthochschule, Kiel, hat Prof. Michael Beutler (40) zum Gastprofessor in der Freien Kunst ab Wintersemester 2016/2017 berufen.

Der gebürtige Oldenburger studierte an der Städelschule in Frankfurt sowie an der Glasgow School of Art. Er lebt und arbeitet in Berlin.

Seit 2001 ist er international in Einzelausstellungen zu sehen, u.a. in Deutschland, den Niederlanden, Russland, USA, Schweiz, Frankreich. In seinem Ausstellungsprojekt mit der Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin 2015 mit dem Titel „Moby Dick“ beteiligte er bereits Kieler Studierende. Hier installierte er in der ehemaligen historischen Bahnhofshalle eine spektakuäre Installation nach dem gleichnamigen Melville-Roman. Seine ortsbezogenen Projekte greifen mit Skulpturen in bestehende Räume und Zusammenhänge ein, seine Installationen besetzen diese Räume und transformieren sie.

Er wurde vielfach ausgezeichnet, so mit dem mfi-Preis Kunst am Bau für seine 16 m hohe Pagode im Lufthansa Aviation Center.

Michael Beutler wird für ein Jahr der erste rotierende Gastprofessor der Freien Kunst an der Muthesius Kunsthochschule sein. Er besetzt mit den Studierenden einen experimentellen Raum am Wall in Kiel.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Muthesius Kunsthochschule
Legienstrasse 35
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 5198-400
Telefax: +49 (431) 5198-468
http://www.muthesius.de

Ansprechpartner:
Ursula Schmitz-Bünder
+49 (431) 5198-463



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.