Stummfilm trifft Dresdner Philharmonie

Pressemeldung der Firma Dresdner Philharmonie

Seit vielen Jahren erfolgreich im Programm der Philharmonie, ist auch dieses Jahr wieder ein Filmkonzert mit Helmut Imig zu erleben. Diesmal auf der Leinwand: „The Marriage Circle“ (Die Ehe im Kreise).

Nach „So this is Paris“ und „Lady Windermeres Fächer“ präsentieren die Dresdner Philharmonie und Helmut Imig mit „The Marriage Circle“ bereits den dritten Stummfilm von Ernst Lubitsch: eine Verwechslungskomödie von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1924. Der Stummfilm entstand nach dem Theaterstück „Nur ein Traum“ von Lothar Schmidt; der Filmtitel ist einer Operette „sehr frei nach Molière“ von Herman Haller und Rideamus (1921) entlehnt.

Ernst Lubitsch (1892-1947) ist einer der bedeutenden Namen der Filmgeschichte, er gilt als Großmeister jener mit leichter Hand gedrehten, intelligenten Filmkomödien, die das Hollywood der 30er und 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts so glänzend machten. Berühmt geworden ist er mit Filmen wie „Ninotschka“ mit Greta Garbo 1939 oder „Sein oder Nichtsein“, die im besetzten Warschau spielende grandiose Anti-Nazi-Komödie von 1942. Aber auch heute unbekanntere Titel, deren Besetzungslisten sich wie das Schauspieler-Who-is-who der goldenen Ära Hollywoods lesen, sind es wert, (wieder)entdeckt zu werden.

Helmut Imig (*1942) ist bekannt für seine kongenialen Kompilationen von Filmmusiken und wird auch dieses Mal gemeinsam mit der Dresdner Philharmonie für temporeiche, originelle Unterhaltung sorgen.

Zuvor haben die Konzertbesucher die Möglichkeit, mit Daniel Finkernagel Philharmoniker „auspacken“ zu lassen. Der Besuch ist für Karteninhaber kostenlos.

Kinder ab 5 Jahren sind am Sonntag, 10.45 Uhr willkommen, wenn im „Konzertino“ mit Carola Rühle-Keil gefragt wird: „Wie klingt Taka-Tuka-Land?“

Karten für 28 und 23 Euro (ermäßigt) sind über den Besucherservice der Dresdner Philharmonie und an der jeweiligen Tageskasse erhältlich.

Programm:

1. OKT 2016, Sa, 18.00 Uhr, 2. OKT 2016, So, 11.00 Uhr und 18.00 Uhr

Großer Saal, DEUTSCHES HYGIENE-MUSEUM

Film & Musik

„The Marriage Circle“

Stummfilm nach dem Schauspiel „Only A Dream” von Lothar Schmidt

USA 1924, 85 Min.

Regie: Ernst Lubitsch

Musik kompiliert von Helmut Imig

Helmut Imig        

Dirigent und Moderator

Konzertino (für Kinder ab 5 Jahren, um Voranmeldung wird gebeten)

2. OKT 2016, SO, 10.45 Uhr

„Wie klingt Taka-Tuka-Land?“- Bilder werden zu Musik

PHILHARMONIKER PACKEN AUS

1. OKT 2016, SA, und 2. OKT 2016, SO, jeweils 17.00 Uhr

… in Worten und Tönen! Mit Daniel Finkernagel

Getränke und Snacks in der Wandelhalle

VOR der Matinée und NACH den Abendkonzerten



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Dresdner Philharmonie
Am Brauhaus 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4866-282
Telefax: +49 (351) 4866-283
http://www.dresdnerphilharmonie.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.