„Schwäbisch zupft ond g’songa“ – Das „Duo Älleweil“ zu Gast im Freilichtmuseum Beuren

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

Das Freilichtmuseum Beuren verwandelt sich in dieser Saison im Rahmen der Musikreihe „Musikalische Vielfalt entdecken“ immer wieder in eine Bühne für Künstlerinnen und Künstler aus der Region. Am Sonntag, dem 28. August ist es erneut soweit. Um 14 Uhr spielt das schwäbische „Duo Älleweil“ im Haus aus Öschelbronn im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal auf.

Das musikalische Duo hat sich ganz dem fast vergessenen schwäbischen Liedgut verschrieben. Zum Repertoire der Beiden gehören schwäbische Volks- und Schelmenlieder kombiniert mit kurzen Tanzmelodien und Instrumentalstücken, aber auch Gedichte und Sprüche. Mit ihren schwäbischen Kinderliedern wird zudem auch den kleineren Museumsbesuchern etwas geboten. Mit Gitarre und Mandoline beweist das Duo im Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn, dass alte schwäbische Lieder auch in der heutigen Zeit noch ihren Platz haben.

Unter dem Motto „Musikalische Vielfalt entdecken“ bietet die diesjährige Musikreihe des Freilichtmuseums einen Einblick in den musikalischen Reichtum der Region. Der historische Schafstall aus Schlaitdorf oder der Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn verwandelt sich einmal im Monat in eine Bühne für Künstlerinnen und Künstler aus dem Einzugsgebiet des Freilichtmuseums. Bei den Veranstaltungen kommen die Musiker aus völlig unterschiedlichen Stilrichtungen und Genres. Fortgesetzt wird die Reihe am Sonntag, dem 18. September mit der Brenz Band, die im Schafstall aus Schlaitdorf zu Gast sein wird. Die Skiffle-Ramblers werden die Musikreihe dann am Sonntag, dem 16. Oktober im Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn mit Waschbrett und Teekistenbass abschließen.

Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2016 kann kostenlos angefordert werden bzw. ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2016 bis 6. November immer dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.