Unvergessen: Peter Kruse, Change-Experte

Pressemeldung der Firma Best Practice Institute GmbH

Am 1. Juni jährt sich der Todestag von Peter Kruse zum ersten Mal.

Grund genug, sich an einen Menschen zu erinnern, auf den viele Beschreibungen zutreffen und der in keine Schublade passte: Unternehmensberater, Netzwerk- und Zukunftsforscher, Systemtheoretiker, Neuropyhsiologe, Experimentalpsychologe, Impulsgeber und nicht zuletzt gefragter Redner.

Kruse studierte Psychologie, Humanmedizin und Biologie und lehrte als Honorarprofessor Allgemeine und Organisationspsychologie an der Universität Bremen. 1995 gründete er mit zwei Geschäftspartnern eine eigene Unternehmensberatung, die sich auf die Begleitung von kulturellem Wandel sowie Trend- und Zukunftsforschung spezialisiert hatte.

Kruse’s Beratungsansatz war neu und ungewöhnlich: Er übertrug Erkenntnisse aus der Hirnforschung und der Theorie dynamischer Systeme auf Unternehmensprozesse. Kruse beschäftigte sich mit sogenannten Ordnungsbildungsprozessen in intelligenten Netzwerken. Vom Gehirn bis ins Internet. Er wurde Experte zu den Themen Komplexität, Musterbruch und Schwarmintelligenz. Schnell fand er so den Weg in die breite Öffentlichkeit. Seine neuartigen und teilweise provokanten Theorien und Ansätze brachten ihm Titel wie „Deutschlands Change Management-Papst“ (Computerwoche, 2005) oder „Deutschlands Querdenker Nummer 1“ ein (managerSeminare, 2008).

Was passiert im Change?

„Change Management ist der Übergang von einem makroskopischen Ordnungsmuster zu einem anderen“, definierte Kruse.

Nachdrücklich beschrieb er die zunehmende Komplexität und Dynamik unserer Wirtschaft, in der die bloße Optimierung von Bestehendem nicht mehr ausreiche.

„Wann immer sich die Umwelt ändert, ist Stabilität tödlich. Sie ist weit schlimmer als Instabilität“. So plädierte Kruse für die Bereitschaft, sich auf das Risiko des Übergangs einzulassen. Wohl wissend, dass dies eine krisenhafte Störung und eine verminderte Leistungsfähigkeit mit sich bringt. Aber nur über die Störung gelinge ein sogenannter Prozessmusterwechsel. Und nur so bleibe ein Unternehmen wettbewerbsfähig und erfolgreich.

Unternehmer statt Manager

Kruse unterschied zwischen Managern, die dafür sorgen, dass die Firma Profit erzeugt und Prozesse optimieren.

Im Gegensatz zu Unternehmern, die in Prozesse investieren, deren Erfolg sie noch nicht kennen. „Wenn es in der Umwelt ständig zu Veränderungen kommt, dann hilft steuern und regeln nicht mehr weiter, es blockiert nur“, stellte Kruse die gängige Führungspraxis in Frage.

Schon vor Jahren bezeichnete er Empathie als künftige Schlüsselkompetenz von Unternehmen.

Genialer Redner

Ich hatte das große Glück, Peter Kruse einmal persönlich auf der Bühne zu erleben. Seitdem hatte ich seine Lehren begeistert verfolgt und in meine Trainings zum Thema Change integriert. Kruse war ein begnadeter Rhetoriker, der es verstand, seinen messerscharfen Verstand mit einer Prise trockenem Humor zu garnieren.

Eine Kostprobe gefällig?

Hier die 8 Regeln für den völligen Stillstand im Unternehmen:

Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ug83sF_3_Ec

Viel zu früh verstarb Peter Kruse vor einem Jahr im Alter von 60 Jahren.

Sylvia Fritz – Best Practice Institute

www.best-practice-institute.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Best Practice Institute GmbH
Kirchbachstraße 31a
65191 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 532580-42
Telefax: +49 (611) 446526-20
http://www.best-practice-institute.com



Dateianlagen:
    • Nachruf Peter Kruse
Profitieren Sie von exzellenten Trainern in praxisorientierten Inhouse Trainings für Einkauf und Vertrieb: Das "Best Practice Institute" (BPI) bietet Ihnen ein Spektrum von individuell auf Ihre Anforderungen und Arbeitsprozesse abgestimmte Inhouse Trainings. Egal ob Trainings in Deutschland, Europa oder der Welt - wir waren schon da. Wir haben einen exklusiven Trainerstamm aufgebaut, mit dem wir ein umfassendes und flexibles Programm aller wichtigen Trainings-Themen aus dem Umfeld von Einkauf und Vertrieb durchführen können. Unsere erfahrenen Trainer sind Experten auf ihrem Gebiet und haben sich mit uns auf maßgeschneiderte praxisbewährte Seminare für Einkauf und Vertrieb spezialisiert.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.