Winterschäden an Kreisstraßen sollen schnell beseitigt werden

Region Hannover will eine Million Euro mehr für Sofortmaßnahmen ausgeben

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Abplatzungen, Risse, Schlaglöcher: Die vergangenen Monate haben an den Straßen der Region Hannover Spuren hinterlassen. In 18 Abschnitten von 17 Kreisstraßen in den Zuständigkeitsbereichen der Straßenmeistereien Burgwedel und Ronnenberg sind die Schäden so großflächig, dass das für kleinere Sanierungsarbeiten vorgesehene Budget nicht ausreichen würde. Die Regionsverwaltung beabsichtigt deshalb für Sofortmaßnahmen eine Million Euro mehr als geplant einzusetzen. Über eine entsprechende Beschlussdrucksache berät am 2. Juni 2016 zunächst der Verkehrsausschuss der Region Hannover.

„Eine kurzfristige Instandsetzung der betroffenen Kreisstraßen ist nicht nur dringend geboten, um die Nutzerinnen und Nutzer vor Gefahrstellen zu schützen, wir müssen auch deshalb schnell handeln, um eine weitere Ausbreitung der vorhandenen Schadensbilder zu verhindern“, begründet der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz, die vorgesehene Mehrausgabe: „Risse sind häufig die Vorboten für Schlaglöcher und noch größere Schäden. Ein frühzeitiges Einschreiten hilft, die vorzeitige und wesentlich kostenintensivere Grunderneuerung des gesamten Straßenoberbaus zu vermeiden.“

Für die bauliche Unterhaltung ihrer Straßen wendet die Region jährlich insgesamt 2,6 Millionen Euro auf. „Wir investieren in die Verkehrssicherheit“, betont Ulf-Birger Franz, „dazu gehört, dass die Straßen in unserer Zuständigkeit  in einem vernünftigen Zustand sind.“ Als Straßenbaulastträger ist die Region Hannover für insgesamt 640 Kilometer Kreisstraßen verantwortlich.

Winterschäden an Kreisstraßen im Bereich der SM Burgwedel

1 K 111 OD Hellendorf,

2 K 118 OD Großburgwedel

3 K 119 OD Engensen

4 K 135 Lehrte – Ramhorst

5 K 123 OD Aligse

6 K 127 Benrode – Eltze

7 K 124 Sorgensen – Weferlingsen

Winterschäden an Kreisstraßen im Bereich der SM Ronnenberg

1 K 140 OD Höver – Bilm

2 K 142 Höver – Ahlten

3 K 143 Bilm – Wassel

4 K 147 B 443 – Müllingen

5 K 227 Bennigsen – Lüdersen

6 K 251 Einmündung L 390 – Ostermunzel

7 K 318 Heitlingen – Resse

8 K 331 Großenheidorn – Klein Heidorn

9 K 331 Klein Heidorn – Wunstorf

10 K 332 Großenheidorn – Poggenhagen

11 K 335 B 6 – Neustadt



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.