Veranstaltungshighlights 2016

Pressemeldung der Firma Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)

Ob mit großem Feuerwerk und wilden Tieren, beswingt und stimmgewaltig, im Dreiviertel-Takt oder mit frischer Seebrise und Gipfelblick: 2016 ist der Veranstaltungskalender in Hannover wieder prall gefüllt mit spannenden Volksfesten, mitreißenden Konzerten, Sportveranstaltungen und unvergesslichen Kulturevents. Den aktuellen Veranstaltungskalender mit den Highlights finden Sie hier.

Leibniz – Ein Jahr ganz im Zeichen des Universalgenies

Eine Prominenz auf allen Gebieten steht für Hannover bald im Mittelpunkt: Gottfried Wilhelm Leibniz. Der Tod des letzten Universalgenies, der 40 Jahre lang in Hannover lebte und wirkte, liegt 2016 dann 300 Jahre zurück. Unterschiedliche Veranstaltungen wie etwa Ausstellungen, Diskussionsrunden, Workshops, Führungen, Fachvorträge oder Stadtrundgänge erinnern an einen der bedeutendsten Philosophen und Mathematiker. Auf einer speziellen Geocaching-Tour kann auf den Spuren von Leibniz die Stadt entdecken. Die komplette Veranstaltungsübersicht gibt es unter: www.hannover.de/leibniz

Messen und Ausstellungen

Als bedeutender Messestandort mit dem größten Messegelände der Welt heißt Hannover auch 2016 wieder zahlreiche, internationale Messen und Kongresse willkommen. So locken beispielsweise die CeBIT 2016 mit dem Partnerland Schweiz, die Weltmesse für Intralogistik, CeMAT, die IAA Nutzfahrzeuge oder das weltweit bedeutendste Technologieereignis, die Hannover Messe (erstmals mit dem Partnerland USA), Gäste aus allen Teilen der Erde in die niedersächsische Landeshauptstadt. Vielleicht ist sogar US-Präsident Barack Obama unter ihnen. Den Messekalender finden Sie unter: www.hannover.de/messe Basteln, Bauen, Begeistern: Das Maker-Festival mit Erlebnis- und Familiencharakter öffnet vom 27. bis 29. Mai im Hannover Congress Centrum seine Pforten.

Fußball-EM-Fieber

Wenn vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich die Europameisterschaft ausgetragen wird, dann ist Hannover wieder „live“ dabei. Wie bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien werden die beliebte Gilde Parkbühne und die benachbarte Swiss Life Hall am Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg zum Public Viewing Zentrum für die Fußball-Fans aus Hannover und der Region.

Feste und Festivals

Beim größten Schützenfest der Welt (1.7.-10.7.) trifft Tradition Moderne: Hunderttausende Besucher amüsieren sich in Karussells, Partyzelten und beim traditionsreichen Schützenausmarsch durch die Innenstadt. Das Maschseefest (27.7-14.8.16) ist mit seiner einmaligen maritimen Atmosphäre mitten in der City das größte Volksfest Niedersachsens. An 19 Tagen lädt es jedes Jahr aufs Neue mit Cocktailbars, Livemusik und Kinderspaß, sportlichen Aktionen und kulinarischer Vielfalt rund um Hannovers Haussee ein. www.hannover.de/maschseefest Musikfans kommen zudem beim Fährmannsfest (31. Juli – 2. August) oder beim NDR Plaza Festival und der N-Joy Starshow (27.5. & 28.5.) auf Ihre Kosten. Musik, Feuerwerk und Aktionen für Kinder gibt es beim Festlichen Wochenende, vom 19. bis 21.8.16 am Nord- und Südufer des Steinhuder Meeres.

Klingt gut: Die UNESCO City of Music

Seit Ende 2014 trägt die niedersächsische Landeshauptstadt den Titel UNESCO City of Music! Ganz klar also, dass das ganze Jahr über Musik in der hannoverschen Luft liegt! So werden die Besucher der A-Cappella-Woche (30.4. – 8.5.) und des Masala Weltbeat-Festivals (20. bis 28. Mai) auf eine klangvolle Reise durch verschiedenste Nationen entführt. In eine Jazzhauptstadt verwandelt sich Hannover alljährlich, wenn zehntausende Besucher sich bei „enercity swinging hannover“ an Himmelfahrt vor dem Neuen Rathaus versammeln – etwas beschaulicher ist der „Jazz am Ballhof“ in der malerischen Kulisse der hannoverschen Altstadt. „Einfach Musik machen“ ist das Motto des globalen Musikfestes „Fête de la Musique“. Hannover feiert jährlich am 21. Juni zeitgleich mit mehreren hundert Städten weltweit das große Fest für Toleranz und Völkerverständigung. Über das Jahr verteilt gibt es wieder viele große Rock- und Popkonzerte, beispielsweise in der TUI Arena, auf der EXPO Plaza, in der HDI Arena oder in der Swiss Life Hall: Mit dabei sind 2016 etwa Sarah Connor (2.3.), A-ha (17.4.), Udo Lindenberg (14.6.) oder CRO (21.8.). Wie gut die Region Hannover klingt, beweist alljährlich der „Kultursommer“ mit nationalen und internationalen Musikern in Schlössern, Kirchen oder Klöstern. Klassik-Ereignisse, z.B. im Rahmen von PRO MUSICA, stehen im Kuppelsaal des HCC, dem größten Konzertsaal Deutschlands, oder im NDR-Sendesaal auf dem Programm.

Vielfältige Kunst und Kultur

Und auch auf den Bühnen von Schauspiel, Oper oder Theater erwartet die Gäste jede Menge Mitreißendes. So bittet etwa der hannoversche Opernball am 26. & 27. Februar unter dem Motto „Wie im Traum“ zum Tanz. Zur Tanz-Metropole wird Hannover an den Oster-Tanz-Tagen (21.3.-28.3.) oder wenn das Festival TANZtheater INTERNATIONAL vom 1. bis 10. September hochkarätigen zeitgenössischen Tanz aus aller Welt präsentiert. Die Ballett Gesellschaft Hannover veranstaltet vom 11. bis 12. Juni unter dem Titel „Choreography 30“ die Jubiläumsausgabe des internationalen Wettbewerbs für Choreographen im Theater am Aegi. Eine ereignisreiche Rundreise zu den Bühnen der Stadt ermöglicht einmal im Jahr die „Lange Nacht der Theater“ (28.5.) an über 30 Spielstätten. Mit vielfältigen Ausstellungs-Highlights locken die zahlreichen Museen wie etwa das international renommierte Sprengel Museum Hannover mit seinem gerade erst eröffneten Erweiterungsbau, das Museum August Kestner, die kestnergesellschaft, das Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst oder das Niedersächsische Landesmuseum. Eine Übersicht über aktuelle Ausstellungen ist unter www.visit-hannover.com/ausstellungen zu finden. Am Samstag, dem 25. Juni 2016, wird in Hannovers Museen wieder die Nacht zum Tag.

… in den Herrenhäuser Gärten

Eine phantastische Kulisse für hochkarätige Kulturveranstaltungen bilden die berühmten Herrenhäuser Gärten, die gerade erst als bester historischer Garten Europas ausgezeichnet wurden. Zum traumhaften Rahmen werden die barocken Gartenanlagen vom 13. bis 29. Mai für die KunstFestSpiele Herrenhausen, 2016 unter der neuen Intendanz des Dirigenten Ingo Metzmacher. Hochkarätige pyrotechnische Teams aus aller Welt sorgen beim 26. Internationalen Feuerwerkswettbewerb an fünf Abenden zwischen Mai und September für Furore, wenn sie den Abendhimmel mit explosiven Kunstwerken aus Licht und Musik erfüllen. Mit dabei 2016: Top Teams aus Frankreich (21.5.), Deutschland (4.6.), Ukraine (20.8.), Belgien (3.9.) und Kanada (17.9.). Und beim „Kleinen Fest im Großen Garten“ (13.-17.7., 19.-24.7., 27.-31.7.) bespielen Tänzer, Pantomimen und Musikanten die Barockgärten. In der kühleren Jahreszeit werden Galerie und Orangerie zu begehrten Schauplätzen für klassische Konzerte und das GOP-Wintervarieté.

Sportevents zum Mitmachen oder Mitfiebern

Hannover ist vom 6. bis 10. Juni 2016 Gastgeber der nationalen Spiele der Special Olympics Deutschland (SOD). Es werden knapp 5.000 Athletinnen und Athleten in Stadt und Region erwartet, die sich in 18 verschiedenen Sportarten messen. Diese Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden das wichtige Thema Inklusion noch weiter in den Mittelpunkt rücken. Die deutsche Davis Cup Mannschaft bestreitet vom 4. bis 6. März 2016 in der TUI Arena in Hannover ihre Erstrundenpartie in der Davis Cup Weltgruppe gegen Tschechien. Der HAJ Hannover Marathon findet am 10. April 2016 statt, und führt die Läufer wieder an den schönsten Plätzen der Stadt vorbei.

Die Region entdecken

Radfahren, Wandern, Kutsch­fahrten, Live-Musik und mehr: Der 9. Deistertag am 24.4. verspricht seinen Besuchern wieder eine attraktive Mischung aus Erlebnis, Information und Spannung – mitten in der Natur.

Die 29. Auflage des Entdeckertages der Region Hannover findet am Sonntag, dem 04. September 2016 statt. Ca. 35 Tourenziele in der Region Hannover öffnen Ihre Türen laden zu diesem besonderen Tag ein. Zentraler Treffpunkt ist das große Entdeckertagsfest in Hannovers Innenstadt. Zwischen Aegidientorplatz und Kröpcke gibt es 200 Stände mit Sport, Spaß und bunten Aktionen zum Mitmachen für die ganze Familie.

Winter und Weihnacht 2016

Ein weiterer Höhepunkt im Winter sind die Weihnachtsmärkte: In der Altstadt mit historischem und finnischem Weihnachtsdorf und Wunschbrunnenwald sowie vor dem Hauptbahnhof, auf der Lister Meile und in vielen weiteren Orten in der Region Hannover können die Besucher ab Ende November die Weihnachtsvorfreude genießen. Winterlich-weihnachtlich geht es ab dem 27. November auch im Erlebnis-Zoo Hannover zu, wo ein Wintermarkt, eine Eislaufbahn oder ein Rodelberg auf die Besucher warten. Mit seinen sieben phantastischen Themenwelten, rund 2.000 Tieren und einer einzigartigen Tierpräsentation in modernen, naturnahen Anlagen bietet der Erlebnis-Zoo zu jeder Jahreszeit spannende Tierbegegnungen.

Für Gäste, die eine der Veranstaltungen des kommenden Jahres oder allgemein den Facettenreichtum der Region Hannover entdecken möchten, hat die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) spannende Erlebnispakete inklusive Übernachtungen in attraktiven Hotels der Region Hannover geschnürt. Die Arrangements können ganz bequem unter www.hannover.de/erlebnispakete gebucht werden.

Alle Informationen rund um den Hannover-Aufenthalt gibt es unter www.hannover-tourismus.de & unter www.visit-hannover.com.

Zum Veranstaltungskalender 2016 geht es hier.

Pressefotos und weitere Informationen über Hannover finden Sie hier.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG)
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
Telefon: +49 (511) 1234-9013
Telefax: +49 (511) 123490-17
http://www.hannover.de/...

Ansprechpartner:
Maike Scheunemann
+49 (511) 123490-26



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.