Ein fünf Tonnen schweres Schriftstück

Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)

Pressemeldung der Firma NewsWork AG

obx, 30.10.2015 – Urkunde in Stein gemeißelt: Die vier Mal einen Meter große steinerne Gründungsurkunde Regensburgs aus dem Jahr 179 n. Chr. ist die älteste Geburtstafel einer deutschen Stadt.

Die älteste Gründungsurkunde einer deutschen Stadt sehen Historiker in diesem etwa vier auf knapp einen Meter großen Steinquader, der im Regensburger Stadtmuseum zu sehen ist. Das mit fünf Tonnen schwergewichtige Dokument belegt gut lesbar die Entstehung der Donaumetropole mit seiner weltberühmten Altstadt. In dieser Form ist sie die weltweit einzig erhaltene Gründungsurkunde einer Stadt. Der römische Kaiser Marc Aurel ließ die ursprünglich neun auf etwa einen Meter große Inschrift 179 n. Chr. mit Hammer und Meißel anfertigen. 1873 wurde der antike Beleg, der am Tor des Legionslagers in Regensburg installiert war, gefunden – genau dort, wo er einst stand: am Ostentor. Weit über eine Viertel Million Besucher haben in den letzten Jahren die schwerste Geburtsurkunde aus Stein gesehen.

Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Bahnhofstraße 46
93161 Sinzing
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de

Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410



Dateianlagen:
    • Foto: obx-news
obx-news ist der Reportage-Service der NewsWork AG, einer der führenden PR- und Presseagentur in der Europaregion Zentral-Europa. obx-Reportagen im Stil und in der Qualität der Reportagen großer Presseagenturen können von Medien kostenfrei verwendet werden. obx arbeitet unabhängig. Der Reportagedienst wird unter anderem durch öffentliche Institutionen (Tourismusverbände, Wirtschaftskammern und Regionalmarketing-Einrichtungen) finanziert. Mehr Infos: www. obx-news.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.