»Kessel, Märle, Maus« und andere Spiele für die warme Stube

Pressemeldung der Firma Freilichtmuseum Beuren

In der kalten Jahreszeit zieht sich das gesellige Leben gern in die warme Stube zurück. In Zeiten, als es noch keine Radio- und Fernsehunterhaltung gab,  standen Karten- und Brettspiele als Zeitvertreib im häuslichen Kreis ganz oben an. Am Mittwoch, dem 4. November, bietet das Freilichtmuseum Beuren von 14 bis 17 Uhr einen Spiele-Nachmittag anno dazumal für Familien bzw. Großeltern und Enkelkinder im barrierefrei zugänglichen Hopfensaal des Hauses Bühler aus Öschelbronn an. Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen.

Vorgestellt, angeleitet und gespielt werden klassische Brettspiele wie „Mühle“, „Mensch-ärgere-dich-nicht“ oder „Fang-den-Hut“ und Kartenspiele wie „Binokel“ oder „Schwarzer Peter“. Kaum mehr bekannt dürfte „Kessel, Märle, Maus“ sein, ein spannendes Tischspiel aus Urgroßmutters Zeiten, das ausschließlich mit Bohnenkernen gespielt wird.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2015 noch bis 8. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm kann kostenlos angefordert werden und wird auf der Homepage ausführlich vorgestellt.

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Freilichtmuseum Beuren
In den Herbstwiesen
72660 Beuren
Telefon: +49 (7025) 91190-0
Telefax: +49 (7025) 91190-10
http://www.freilichtmuseum-beuren.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.