Internationale Storm-Tagung in Husum als Doppeltagung

Pressemeldung der Firma Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH

Alljährlich im September treffen sich Freunde der Literatur und des Schaffens des großen Dichters Theodor Storm aus aller Welt in seiner Heimatstadt Husum. Erstmals in der Geschichte der Theodor-Storm-Gesellschaft und der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft wird in diesem Jahr ein gemeinsames Literaturprojekt umgesetzt, das die vielfältigen Beziehungen zwischen Schleswig-Holsteins bekanntesten Schriftstellern aufzeigt. Unter dem Titel „Bürger auf Abwegen: Thomas Mann und Theodor Storm“ wird in Husum und Lübeck nicht nur eine Doppeltagung veranstaltet, sondern in beiden Städten auch eine gemeinsame Sonderausstellung gezeigt.

Die Tagung der Theodor-Storm-Gesellschaft findet vom 4. bis 6. September statt. Nur wenige Tage später lädt vom 10. bis 13. September die Deutsche Thomas Mann-Gesellschaft zur Tagung in Lübeck ein. In beiden Jahrestagungen widmen sich die Gesellschaften den beiden Schriftstellern aus dem jeweils eigenen Blickwinkel. Im Rahmen der Lübecker Tagung wird die Sonderausstellung eröffnet, die bis zum 8. November im Buddenbrookhaus und anschließend vom 26. November bis 15. April 2016 im Storm-Haus in Husum zu sehen sein wird.

Lebenslang hat Thomas Mann die Novellen und Gedichte Theodor Storms zu den prägenden Vorbildern seines eigenen Schreibens gezählt. Von seiner frühen Jugend bis zu seinem Tod beschäftigt er sich mit Theodor Storm und seinem Schaffen. Immer wieder ist es eine brüchig gewordene Bürgerlichkeit der Lebensentwürfe, des Selbst- und Weltverständnisses und der Kunstauffassungen, in der Thomas Mann sich Storm tief verwandt fühlt. So entdeckt der Nobelpreisträger von der Ostsee in Storms Leben und Werk genau die Widersprüche, um die sein eigenes Lebenswerk kreist, und erkennt sich selbst im großen Realisten von der Nordsee wieder. Für ihn wie für sich selbst hat er proklamiert, Dichtertum sei »die lebensmögliche Form der Inkorrektheit«.

Das Programm der internationalen Storm-Tagung in Husum reicht von wissenschaftlichen Vorträgen und Lesungen bis zu Rezitation und Kammerjazz zu Texten der großen Dichter. Eröffnet wird das Programm am Freitag, 4. September, 19 Uhr von Feridun Zaimoglu mit einer Lesung.

Zur Tagung in Husum werden zudem u.a. Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Detering (Göttingen), Prof. Dr. Philipp Theisohn (Zürich), Prof. Dr. Eckart Pastor (Lüttich), Prof. Dr. Karl Ernst Laage (Husum), Dr. Malte Denkert (Husum) und Nino Moritz (Husum) erwartet.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist zum Teil frei, Nichtmitglieder der Gesellschaft sind sehr herzlich willkommen. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und das vollständige Programm der internationalen Storm-Tagung sind im Internet unter www.storm-gesellschaft.de einsehbar.

Komfortable Unterkünfte sind direkt unter www.husum-tourismus.de buchbar. Bei Online-Buchung kann die Bahn-Anreise zu Sonderkonditionen einfach dazu gebucht werden. Für weitere Informationen und Tipps rund um den Aufenthalt in Husum steht Gästen das Team der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH unter Tel. 04841/8987-0 und per E-Mail an info@husum-tourismus.de zur Verfügung.

Veranstalter der internationalen Storm-Tagung ist die Theodor-Storm-Gesellschaft, eine der größten literarischen Vereinigungen Deutschlands, mit Sitz im Theodor-Storm-Zentrum Husum in der Wasserreihe, Telefon: 04841/8038630.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH
Großstraße 27
25813 Husum
Telefon: +49 (4841) 8987-0
Telefax: +49 (4841) 8987-90
http://www.husum-tourismus.de



Dateianlagen:
    • Theodor Storm (Profil)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.