Gartenregion Hannover: Calenberger Landsommer in Eldagsen: Es geht zu „Stiefel, Senf und Honigkuchen“

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Sanfte Hügel, fruchtbare Felder, saftige Wiesen – das ist das Calenberger Land. Jeden Sommer laden die Gästeführerinnen und Gästeführer des Kreisverbandes der Landfrauen Hannover zu kleinen, spannenden und immer wieder überraschenden Entdeckungsreisen ein. Die Gartenregion Hannover hat auch in diesem Jahr wieder einige kulturhistorische Touren in ihr Programm aufgenommen. Am Sonntag, 5. Juli 2015, geht es zu Stiefel, Senf und Honigkuchen nach Eldagsen. Treffpunkt ist um 14 Uhr die St. Alexandri Kirche am Marktplatz des Ortes.

Eldagsen, wahrscheinlich als Ealdeshusen 866 in den Aufzeichnungen des Klosters Corvey erstmals urkundlich erwähnt, ist eine der frühesten Städtegründungen in der Region Hannover. Der heute zu Springe gehörende Ort war bis in die 1960er Jahre berühmt für seine Honigkuchenmanufakturen, Senfmühlen und Schuster. Auf einem geführten Rundgang zwischen dem Rittergut Wedemeyer und dem Judenfriedhof wird die Geschichte der traditionsreichen Stadt lebendig.

Termin: Sonntag, 5. Juli 2015, 14.00 Uhr

Ort: Obergut Wedemeyer und Judenfriedhof, Springe-Eldagsen

Treffpunkt: St. Alexandri Kirche, Marktplatz, Springe-Eldagsen

Teilnahmegebühr: 3,50 Euro

Anmeldung: Gudrun Kreier, Tel. 05044/1514; E-Mail gkkdl@t-online.de

Veranstalter: Arbeitskreis Gästeführungen im Calenberger Land



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.