Wie lustig ist das Zigeunerleben?

Volker Löschs "Die Odyssee" noch zwei Mal im Essener Grillo-Theater

Pressemeldung der Firma Theater und Philharmonie Essen GmbH

Welches Verhältnis haben wir zu Roma und Sinti? Wo gibt es Akzeptanz, wo Ablehnung? Welche Vorurteile und Ängste bestimmen unseren Umgang mit ihnen? – Diesen Fragen geht der Regisseur Volker Lösch in seiner Inszenierung „Die Odyssee – oder ‚Lustig ist das Zigeunerleben“ nach. Das Stück, das zu Beginn der Spielzeit seine Uraufführung am Schauspiel Essen erlebt hat, nimmt Homers Urgeschichte der europäischen Zivilisation zum Anlass, sich mit einer besonderen europäischen Volksgruppe zu beschäftigen, den „Zigeunern”. Sie sind „unser inneres Ausland“, meint Lösch. Der vielfach zu spürende Hass auf sie resultiere im Grunde aus der Unzufriedenheit mit unserem eigenen zivilisatorischen Fortschritt: Roma und Sinti leben das Unerlaubte, das Lustprinzip, das unserem Fortschrittsdenken diametral entgegensteht. In unserer romantisch verklärten Vorstellung ihrer Lebensweise trauen sie sich, Gewünschtes und Verwünschtes, Ersehntes und Verbotenes zu leben, und damit zeigen sie uns, dass ein anderes Leben jenseits der etablierten sozialen Welt möglich wäre.

Im Essener Grillo-Theater wird es noch zwei Aufführungen dieses spannenden Abends geben: am 28. April und zum letzten Mal am 7. Mai. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.

Es spielen: Axel Holst, Jan Jaroszek, Ines Krug, Nebojša Marković, Slaviša Marković, Thomas Meczele, Faton Mistele, Stephanie Schönfeld, Sandra Selimović, Simonida Selimović, David Simon, Melanie Weiß. Bühne und Kostüme: Carola Reuther.

Diese Uraufführung entstand in Kooperation mit der Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen mbH (GSE).

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Martin Siebold
+49 (201) 8122-236



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.