„Fachkräfte für die Region – neue Wege eröffnen“ – Hochschule Bremen als Innovationsmotor für die regionale Entwicklung

Hochschule Bremen lud zum Unternehmensforum

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Fachkräfte für die Region – neue Wege eröffnen“ lud die Hochschule Bremen am Freitag, dem 17. April 2015, 11 Uhr, zu einem Unternehmensforum ein. Im Fokus der etwa eineinhalbstündigen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung stand die Rolle der Hochschule Bremen als Impulsgeberin für Innovation und regionale Entwicklung. Tagungsort ist das wiedereröffnete AB-Gebäude auf dem Campus Neustadtswall 30, 10. Obergeschoss. Die Schirmherrschaft hatte Bremens Wirtschaftssenator Martin Günthner inne. Mit dieser Veranstaltung positioniert sich die Hochschule Bremen mit der strategischen Zielsetzung, „Hot Spot“ für Unternehmen zu sein. Außerdem bot sich erstmalig die Gelegenheit, das neue Konferenzzentrum im AB-Gebäude als Forum für Wissens- und Technologietransfer öffentlich zu präsentieren.

Nach der Eröffnung durch Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey und einer Videobotschaft von Wirtschaftssenator Martin Günthner wurden zunächst verschiedene Aspekte aus dem ClusTra-Projekt („Unternehmensorientierter Technologietransfer in den bremischen Innovationsclustern“) der Hochschule Bremen vorgestellt. Es schloss sich eine Diskussionsrunde zum Thema: „Generation Y und Silver Workers – Impulse für die Praxis“ an. Darin kamen zu Wort: Margaret Heckel, Autorin unter anderem von: „Aus Erfahrung gut. Wie die Älteren die Arbeitswelt erneuern“, Imke Goller-Wilberg, Unternehmerin und Geschäftsführende Gesellschafterin von human lead und Mitglied im Plenum der Handelskammer Bremen, Prof. Dr. Leena Pundt, Hochschule Bremen, Expertin für die Forschung über „Silver Workers“, Margaret Heckel, Journalistin, Autorin und Moderatorin, sowie Guido Schwarz, Absolvent der Hochschule Bremen, beschäftigt bei Airbus Defence and Space. Mit einem Schlusswort von Rektorin Luckey und einem „Get together“ klang das rund 90-minütige Unternehmensforum aus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.